Kichererbsengemüse mit Putenstreifen und Aprikosen
Aus LECKER 11/2012

Wenn die orientalischen Aromen wie eine kleine Wolke durch die Wohnung ziehen wird allen klar: Heute gibt's was Feines! Das du dafür nur 25 Minuten in der Küche standest, das muss ja keiner wissen.
Zutaten
- 4 Putenschnitzel (à ca. 150 g)
- 2 EL Öl
- Salz, Pfeffer
- 1 Dose(n) (425 ml) Kichererbsen
- 150 g getrocknete Softaprikosen
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Dose(n) (850 ml) Tomaten
- Zimt
- 1⁄2–1 TL Kreuzkümmel
- 6 Stiel(e) Pfefferminze
- 300 g Vollmilchjoghurt
Zubereitung
25 Minuten
einfach
- 1.
- Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden 4–5 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gesamtes Fleisch herausnehmen.
- 2.
- Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Aprikosen halbieren. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch sehr fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch im heißen Bratfett andünsten.
- 3.
- Tomaten samt Saft, Kichererbsen und Aprikosen zugeben, aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zimt und 1⁄2 TL Kreuzkümmel würzen.
- 4.
- Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und in Streifen schneiden. Joghurt und Minze verrühren. Mit Salz abschmecken. Das Fleisch zum Gemüse in die Pfanne geben und darin erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
- 5.
- Mit Minzejoghurt anrichten. Dazu: Naan-Brot.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 440 kcal
- 44 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate