Knackiger Weißkohl aus dem Wok

Zutaten
1 Porree
1 Paprikaschote
½ Weißkohl
1 Ingwer
1 Zwiebel
1 Bambusschösslinge
60 Cashewkerne
Salz
200 Basmatireis
Öl
Pfeffer
200 Orangensaft
Sojasoße
1 ca. 1 TL Sambal Oelek
Koriander zum Garnieren
Schritt 1
Gemüse putzen, waschen. Porree in Ringe, Paprika und Weißkohl in mundgerechte Stücke schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. Zwiebel schälen, fein würfeln. Bambus abtropfen lassen. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen.
Schritt 2
Knapp 1⁄2 l Salzwasser aufkochen. Reis darin zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten garen.
Schritt 3
Öl portionsweise in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Porree, Paprika und Kohl darin nacheinander je ca. 3 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel und Ingwer kurz mitbraten.
Schritt 4
Gesamtes Gemüse und Bambus in den Wok geben. Orangensaft, Sojasoße und Sambal Oelek zufügen und alles kurz köcheln.
Schritt 5
Cashewkerne grob hacken und unter den Reis heben. Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Cashewreis anrichten. Mit Koriander garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 450 kcal
- 13 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate