Kohldampf auf Wirsingpfannkuchen

Kohldampf auf Wirsingpfannkuchen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

2 EL Sesam

100 g Champignons

1 Zwiebel

4-5 Lauchzwiebeln

½ (ca. 500 g) Wirsing

8 Eier (Gr. M)

Salz

Pfeffer

2–3 EL Weißwein (Apfel- oder heller Traubensaft eignen sich bestens als Weinersatz)

200 g Mehl

4 EL Butterschmalz

ca. 15 EL (ca. 150 ml) Teriyakisoße

Zubereitung

1

Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten, heraus­nehmen und zur Seite stellen. Champignons eventuell säubern, putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.

2

Wirsing putzen, waschen, vierteln, den Strunk keilförmig herausschneiden und Wirsing in Streifen schneiden.

3

Eier in eine sehr große Schüssel geben und mit den Schnee­besen des Rührgeräts schaumig schlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wein unterrühren. Mehl durch ein feines Sieb daraufsieben und mit einem Teigschaber oder Holzlöffel unterrühren.

4

Pilze, Zwiebel, Lauchzwiebeln und Wirsing zugeben. Mit den Händen unterheben und alles vorsichtig durchkneten.

5

1 EL Butterschmalz in einer Pfanne (ca. 20 cm Ø) erhitzen. 1⁄4 der Masse in die Pfanne geben, mit einem Pfannenwender leicht andrücken und bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten braten. Pfann­kuchen vorsichtig auf einen flachen Topfdeckel gleiten lassen.

6

Umgedreht wieder in die Pfanne geben und von der anderen Seite ca. 4 Minuten braten. Fertigen Pfannkuchen herausnehmen, im Ofen (ca. 50 °C) warm stellen. 3 weitere Pfannkuchen im übrigen Butterschmalz ebenso braten.

7

Pfannkuchen mit Sesam bestreuen, mit Teriyakisoße gleichmäßig beträufeln und auftischen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 550 kcal
Aus LECKER-Sonderheft 6/2016