Kohlrabi-Rettich-Gemüse

Zutaten
- 1 frischer weißer Rettich (ca. 750 g)
- 2 (ca. 900 g) mittelgroße Kohlrabi
- 1 Bio Zitrone
- 250 -300 ml Gemüsebrühe (Instant)
- 3/4 Topf Basilikum
- 2 Packungen (à 200 g) Schafskäse
- 50 g Mehl
- 40-50 g kleine, schwarze Oliven
- 150 g griechischer Sahnejoghurt (ersatzweise Schmand)
- Salz
- Pfeffer
- 3 EL Öl
Zubereitung
30 Minuten
leicht
- 1.
- Rettich waschen, putzen und eventuell schrabben. Rettich in Scheiben schneiden. Kohlrabi putzen, waschen und in Spalten schneiden. Zitrone gründlich waschen, trocken tupfen und knapp die Hälfte der Schale fein abreiben.
- 2.
- Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen. Rettich, Kohlrabi und abgeriebene Zitronenschale hineingeben und aufkochen. Zugedeckt 12-15 Minuten garen. Inzwischen Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
- 3.
- Blättchen, bis auf einige zum Bestreuen, grob in Streifen schneiden. Schafskäse auf Küchenpapier abtropfen lassen und beide Stücke diagonal vierteln. Mehl auf einen tiefen Teller geben und die Schafskäseecken darin wenden.
- 4.
- Basilikum, Oliven und Joghurt unter das Gemüse rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schafskäseecken unter Wenden von jeder Seite 1-2 Minuten braten. Kohlrabi-Rettich-Gemüse in tiefen Tellern mit jeweils 2 Schafskäseecken anrichten.
- 5.
- Von der übrigen Zitronenhälfte die Schale in feinen Streifen abziehen und das Gemüse damit bestreuen. Mit Basilikumblättchen bestreut servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 450 kcal
- 1890 kJ
- 25 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Bonanni, Florian