Kürbis-Hackbraten

Zutaten
- 1 Brötchen vom Vortag
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 1 Glas (720 ml, Abtropfgewicht: 400 g) eingelegter Kürbis
- 800 g gemischtes Hackfleisch
- 2 Eier
- Salz
- Pfeffer
- 1 Zwiebel
- 2 Bund (ca. 1 kg) Staudensellerie
- 30 g Butter oder Margarine
- 2 EL Mehl
- 1-2 TL Curry
- 250 g Schlagsahne
- Öl
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Brötchen in Wasser einweichen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Kürbis abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Brötchen gut ausdrücken. Mit dem Hack und den Eiern verkneten.
- 2.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. Lauchzwiebeln und 2/3 der Kürbisstücke unterheben. Mit angefeuchteten Händen einen länglichen Braten (ca. 30 cm Länge) daraus formen. Auf die geölte Fettpfanne des Backofens legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten braten.
- 3.
- In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und fein würfeln. Restlichen Kürbis ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Sellerie putzen (etwas Grün zum Garnieren beiseite legen), waschen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.
- 4.
- In kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Abgießen, Garwasser dabei auffangen, und warm stellen. Zwiebel im heißen Fett glasig dünsten. Mit Mehl und Curry bestäuben, glatt rühren und kurz anschwitzen.
- 5.
- 1/4 Liter Selleriewasser, Sahne und 2 Esslöffel Kürbissaft nach und nach unter ständigem Rühren angießen. Aufkochen lassen und 5 Minuten köcheln lassen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hackbraten mit Sellerie, Kürbiswürfel und der Currysoße auf einer Platte anrichten.
- 6.
- Nach Belieben mit Sellerieblatt und glatter Petersilie garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 930 kcal
- 3900 kJ
- 51 g Eiweiß
- 70 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin