Kürbis-Hackbraten
Zutaten
1 Brötchen vom Vortag
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Glas (720 ml, Abtropfgewicht: 400 g) Kürbis
800 g gemischtes Hackfleisch
2 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
2 Bund (ca. 1 kg) Staudensellerie
30 g Butter oder Margarine
2 EL Mehl
1-2 TL Curry
250 g Schlagsahne
Zubereitung
Brötchen in Wasser einweichen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Kürbis abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Brötchen gut ausdrücken. Mit dem Hack und den Eiern verkneten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Lauchzwiebeln und 2/3 der Kürbisstücke unterheben. Mit angefeuchteten Händen einen länglichen Braten (ca. 30 cm Länge) daraus formen. Auf die geölte Fettpfanne des Backofens legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten braten.
In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und fein würfeln. Restlichen Kürbis ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Sellerie putzen (etwas Grün zum Garnieren beiseite legen), waschen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.
In kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Abgießen, Garwasser dabei auffangen, und warm stellen. Zwiebel im heißen Fett glasig dünsten. Mit Mehl und Curry bestäuben, glatt rühren und kurz anschwitzen.
1/4 Liter Selleriewasser, Sahne und 2 Esslöffel Kürbissaft nach und nach unter ständigem Rühren angießen. Aufkochen lassen und 5 Minuten köcheln lassen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hackbraten mit Sellerie, Kürbiswürfel und der Currysoße auf einer Platte anrichten.
Nach Belieben mit Sellerieblatt und glatter Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 930 kcal
- 51 g Eiweiß
- 70 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate