Lamm-Kamm mit Rosmarin-Béchamelkartoffeln
Zutaten
1 kg Lammkarree
1 kleine Knoblauchzehe
Salz
schwarzer Pfeffer
ca. 1 TL getrocknete Kräuter der Provence
2 EL Öl
800 g kleine Kartoffeln
750 g Grüne Bohnen
1 mittelgroße Zwiebel
250 g Champignons
60 g Butter oder Margarine
30 g Mehl
¼ l klare Brühe (instant)
¼ l Milch
1 kleiner Zweig Rosmarin
1 Eigelb
weißer Pfeffer
Kräuter zum Garnieren
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Küchengarn zu einem Kamm zusammenbinden. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken oder sehr fein würfeln. Lamm-Kamm mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern einreiben.
Öl in die Fettpfanne des Backofens geben und das Fleisch daraufsetzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200-225°C/ Gas: Stufe 3-4) 35-40 Minuten braten. Kartoffeln gründlich waschen und in reichlich kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
Bohnen waschen, putzen und ein- bis zweimal durchbrechen. Bohnen in wenig kochendem Salzwasser 10-15 Minuten garen. Champignons putzen, waschen und vierteln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Kartoffeln abgießen, abschrecken, schälen und vierteln.
30 g Fett in einem Topf erhitzen und das Mehl darin goldgelb anschwitzen. Mit Brühe und Milch ablöschen, unter Rühren aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Rosmarin waschen, Nadeln abzupfen (ca. 1 gestrichener Esslöffel) und hacken.
Die Hälfte des gehackten Rosmarins in die Soße geben. Soße mit Eigelb legieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln in die heiße Soße geben. Lamm-Kamm in Alufolie gewickelt 5-10 Minuten ruhen lassen.
Restliches Bratenfett in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Champignons darin andünsten, salzen, dann die abgetropfeten Bohnen darin schwenken. Fleisch mit Gemüse auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit einem kleinen frischen Kräuterbund garnieren.
Béchamelkartoffeln in eine Schüssel geben und mit restlichem Rosmarin bestreut dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 1130 kcal