Lammrücken

Aus LECKER 31/2005
Lammrücken Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1-1,25 kg Lammrücken

6 Knoblauchzehen

getrocknete Kräuter der Provence

Salz

schwarzer Pfeffer

50 g Butter

200 g Aubergine

250 g Paprikaschoten

150 g Zucchini

200 g Möhren

1 Zwiebel

2-3 EL Olivenöl

150 ml Gemüsebrühe (instant)

evtl. frischer Rosmarin zum Garnieren

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Lammrücken waschen, trocken tupfen und die Haut mit der Fettschicht entfernen. Die kleinen Filets auf der Unterseite des Rückens ablösen und beiseite legen. Knoblauch schälen, den Rücken an 5 Stellen einstechen und 5 Knoblauchzehen hineinstecken.

2

Fleisch mit Kräutern der Provence, Salz und Pfeffer würzen. In einen Bräter legen, 1/2 Tasse Wasser zugießen. Butter in Flöckchen auf dem Lammrücken verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 30-40 Minuten braten.

3

Lammfilets 10-15 Minuten vor Ende der Garzeit mit in den Bräter legen. Inzwischen für das Ratatouille Aubergine, Paprika, Zucchini und Möhren putzen, waschen und in feine Würfel schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln.

4

Übrigen Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel- und Auberginenwürfel darin anbraten. Knoblauch und restliches Gemüse zufügen, kurz anschmoren und mit Kräutern der Provence, Salz und Pfeffer würzen.

5

Mit Brühe ablöschen und zugedeckt 4-5 Minuten dünsten. Lammrücken vom Knochen lösen. Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse auf Tellern anrichten. Nach Belieben mit frischem Rosmarin garniert servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 330 kcal
  • 28 g Eiweiß
  • 21 g Fett
  • 6 g Kohlenhydrate