Lammspieße in „Burner-Naanbrot"
Im Dutzend leckerer: „Jeder packt sich so viele Frikadellen in sein Brot, wie er will.“ Und wenn dann kein Platz mehr für Salat ist? „Machste dir noch eins!“
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
4 Stiele Petersilie
1 Topf Koriander
1 Bio-Zitrone
600 g Lamm- oder Rinderhack
1 EL Tomatenmark
1 EL + 100g Vollmilchjoghurt
Salz
Ras el Hanout (orientalische Gewürzmischung)
Salz, Pfeffer
250 g Mehl
etwas Mehl
1 TL Backpulver
100 ml Milch
1 rote Zwiebel
400 g Rotkohl
4 Stiele Minze
1 EL Zitronensaft
2 EL Weissweinessig
2 EL Olivenöl
Schritt 1
Für die Spieße Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und beides darin ca. 2 Minuten glasig dünsten. Kräuter waschen, trocken schütteln und samt der Stiele fein hacken. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen, Schale dünn abreiben.
Schritt 2
Hack mit Zwiebelmix, Kräutern, Zitronenschale, Tomatenmark und 1–2 EL Joghurt verkneten. Mit 1 TL Salz, 1⁄4 TL Ras el Hanout und 1⁄2 TL Pfeffer würzen. Aus der Hackmasse 12 längliche Frikadellen formen und auf 6 Spieße stecken.
Schritt 3
Für die Brote 250 g Mehl, Backpulver und 1 TL Salz in einer Schüssel mischen. Milch, 1 EL Öl und 100 g Joghurt zugeben. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Daraus 6 Kugeln formen.
Schritt 4
Spieße auf dem heißen Grill unter Wenden ca. 8 Minuten grillen. Teigkugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Fladen flach drücken und auf dem heißen Grill von jeder Seite ca. 1 Minute grillen. Fertige Brote vom Grill nehmen. 100 g Joghurt, Krautsalat und Frikadellen auf die Brote verteilen.
Schritt 5
Für den Krautsalat 1 rote Zwiebel schälen. 400 g Rotkohl putzen, waschen und beides in feine Streifen schneiden. 4 Stiele Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Zwiebeln, Rotkohl sowie Minze mit 1 EL Zitronensaft, 2 EL Weißweinessig und 2 EL Olivenöl in einer Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nährwerte
Pro Portion
- 540 kcal
- 24 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate