Marinierte Putenbrust
Zutaten
1 ½ kg Putenbrust
1 Bund Suppengrün
¼ l Weißwein-Essig
¼ l Apfelsaft
¼ l Weißwein
6 Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
Salz
Pfeffer
0,1 l Rotwein
1 EL Tomatenmark
75 g Rosinen
2-3 EL dunkler Soßenbinder
1 Prise Zucker
2 EL Mandelblättchen
1 Stiel Petersilie
Lorbeerblätter
Petersilie
Lorbeerblätter, Petersilie und Tomatenrose zum Garnieren
Zubereitung
Fleisch waschen und in eine Schüssel legen. Suppengrün putzen, waschen und kleinschneiden. Essig, Apfelsaft, Weißwein, Suppengrün, Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren aufkochen und abkühlen lassen.
Marinade über das Fleisch gießen und alles zugedeckt 2 Tage marinieren. Fleisch herausnehmen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Auf die Fettpfanne des Backofens legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde braten.
Fleisch nach ca. 30 Minuten Garzeit mit der Hälfte der Marinade und 1/4 Liter Wasser übergießen. Rotwein und Tomatenmark ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit zufügen. Fleisch herausnehmen und warm stellen.
Bratfond durch ein Sieb in einen Topf gießen und aufkochen. Rosinen waschen, in den Bratfond geben und kurz mit aufkochen lassen. Soßenbinder einrühren und nochmals aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Mandeln in einer Pfanne rösten und in die Soße geben. Fleisch mit der Soße auf einer Platte anrichten. Petersilie waschen, fein hacken und über das Fleisch streuen. Mit Petersilie, Lorbeer und Tomatenrose garnieren.
Dazu schmecken Kartoffeltaler und Broccoli.
Nährwerte
Pro Person
- 330 kcal
- 48 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate