Mirabellen-Chutney
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Fruchtiges Mirabellen-Chutney mit Paprika, Ingwer und Curry bringt süße und würzige Aromen perfekt zusammen. Das einfache Rezept ist auch eine tolle Idee zum Verschenken. Weiter unten erfährst du zudem, wozu das Chutney am besten passt.
Zutaten
600 g Mirabellen
3 rote Paprika
4 rote Zwiebeln
50 g Ingwer
3 EL Olivenöl
3 TL Curry
9 TL brauner Zucker
200 ml Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Mirabellen waschen, gut abtropfen lassen, Steine entfernen. Früchte in kleine Würfel schneiden. Paprika putzen, waschen und in feine Würfel schneiden. Zwiebeln und Ingwer schälen und fein würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Ingwer und Currypulver darin anschwitzen. Zucker dazugeben und karamellisieren lassen. Paprika und Mirabellen dazugeben und ca. 5 Minuten unter Wenden garen. Mit Essig ablöschen und ca. 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Mirabellen-Chutney mit Salz und Pfeffer abschmecken. Heißes Chutney in saubere Gläser mit Schraubverschluss füllen und gut verschließen.
Nährwerte
Pro Portion
- 409 kcal
- 4 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate
Wozu schmeckt Mirabellen-Chutney?
Würzige Chutneys wie dieses passen wunderbar zu Käseplatten und machen jede Vorspeisenplatte zum Highlight. Mit einer Scheibe frischem Brot dazu braucht es oft gar nicht mehr. Im Sommer eignet sich Mirabellen-Chutney außerdem hervorragend als Grillbeilage – zum Beispiel zu Hähnchen-Gemüse-Spießen oder gegrilltem Halloumi. So bringst du fruchtig-würzige Abwechslung auf den Tisch!
Gewürzideen für dein Mirabellen-Chutney-Rezept
Das würzige Chutney kannst du nach Lust und Laune mit unterschiedlichen Gewürzen und Kräutern verfeinern.
Orientalisch angehaucht:
Unser Rezept mit Ingwer und Curry sorgt für eine leichte orientalische Note, die durch eine Prise Zimt perfekt abgerundet werden kann. Wer es pikant mag, gibt noch 2 Prisen Prise Cayenne Pfeffer hinzu.
Mediterrane Variante:
Du bevorzugst mediterrane Aromen? Dann probiere Mirabellen-Chutney mit Rosmarin oder Thymian. Lass dafür Ingwer und Curry einfach weg und gib stattdessen 1 Zweig Rosmarin oder Thymian - entweder am Stück oder fein gehackt - ins Chutney. Mirabellen-Chutney mit Senfkörnern ist eine tolle Ergänzung und passt wunderbar zu mediterranen Kräutern. Gib einfach 1 TL Senfkörner dazu. So zauberst du im Handumdrehen eine ganz neue Geschmacksrichtung!