Zucchini-Chutney

Zucchini-Chutney Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Im Sommer gibt es Zucchini in Hülle und Fülle. Die beliebte Kürbissorte lässt sich in der Küche immer wieder neu verarbeiten, denn Zucchini-Rezepte gibt es viele. Besonders lecker ist süß-saures Chutney mit aromatischen Gewürzen wie Kreuzkümmel, Kurkuma und Senfkörnern. Zucchini-Chutney schmeckt toll als Brotaufstrich genauso lecker, wie als würzige Soße zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Hübsch verpackt ist es ein tolles Geschenk aus der Küche.

Zutaten

Gläser

4 Gläser (à ca. 250 ml)

1 ½ kg Zucchini

5 rote Zwiebeln

6 Knoblauchzehen

2 rote Paprika

3 EL Olivenöl

4 TL Senfkörner

300 ml Weißwein-Essig

300 g brauner Zucker

3 TL gemahlener Kreuzkümmel

2 TL gemahlener Kurkuma

Salz und Pfeffer

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zucchini putzen, waschen, trocken reiben und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika vierteln und Kerngehäuse entfernen. Viertel waschen, trocken reiben und in kleine Würfel schneiden.

2

Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 2 Minuten andünsten. Paprika, Zucchini und Senfkörner zufügen und, unter gelegentlichem Rühren, weitere 10–12 Minuten dünsten. Essig, Zucker, Kreuzkümmel und Kurkuma zufügen und unterrühren. Hitze reduzieren und weitere ca. 15 Minuten köcheln lassen. Chutney mit dem Schneidestab grob pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Chutney noch heiß in saubere Gläser füllen und sofort verschließen.

Nährwerte

Pro Glas

  • 490 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 9 g Fett
  • 87 g Kohlenhydrate