Möhren-Hot Dogs

Zutaten
- 8 (à ca. 100 g) Möhren vom Bund
- 3 EL Sojasoße
- 1 EL Olivenöl
- Edelsüß Paprika
- 1/2 TL getrockneter Thymian
- 1/2 TL getrockneter Oregano
- 1 Dose (425 ml) Kichererbsen
- 1 kleine rote Zwiebel
- 2 Tomaten
- 4–5 EL Schlagsahne
- Salz
- Pfeffer
- Apfelessig
- 2 kleine Römersalatherzen
- 8 Hot Dog Brötchen
- 100 g eingelegte Gurkenscheiben
- 80 g Röstzwiebeln
- Fett für die Form
- 1 Gefrierbeutel
Zubereitung
35 Minuten
leicht
- 1.
- Möhren gründlich waschen. Sojasoße, Öl und Paprika verrühren und in einen Gefrierbeutel geben. Möhren zugeben, mischen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
- 2.
- Möhren aus der Marinade geben. Möhren, Marinade und 3 EL Wasser in eine gefettete Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 15–20 Minuten backen. Möhren gelegentlich wenden und ca. 3 Minuten vor Ende der Garzeit mit Kräutern bestreuen.
- 3.
- Kichererbsen in ein Sieb geben, unter kaltem Wasser kurz abspülen und gut abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Tomaten waschen, putzen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. 1/3 der Kichererbsen und Sahne grob pürieren. Kichererbsen, Kichererbsenpüree und 2/3 der Tomatenwürfel vermengen und mit Salz, Pfeffer und etwas Essig abschmecken.
- 4.
- Salat waschen, putzen, längs halbieren und in Streifen schneiden. Möhren aus dem Backofen nehmen. Brötchen auf ein Backblech legen und bei gleicher Temperatur 5–8 Minuten aufbacken.
- 5.
- Brötchen längs einschneiden. 2/3 des Salats auf die Brötchen verteilen. Je eine Möhre darauflegen. Kichererbsen, übrigen Salat und Gurkenscheiben daraufgeben und mit Tomatenwürfeln und Röstzwiebeln bestreuen. Sofort servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 320 kcal
- 1340 kJ
- 8 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate