Muscheln in Weißweinsud
Aus LECKER 10/2015

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 2 kg Miesmuscheln
- 2 Zwiebeln
- 1 Suppengrün
- 1–2 EL Butter
- 2 Lorbeerblätter
- 300 ml Weißwein
- 5 Stiel(e) Petersilie
- 75 g Schlagsahne
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Zubereitung
50 Minuten
einfach
- 1.
- Muscheln unter fließendem kalten Wasser abbürsten. Sie werden in der Regel geputzt verkauft. Sind aber noch Seepocken auf der Schale, diese mit einem kleinen Messer abkratzen.
- 2.
- Nun die Muscheln das erste Mal sortieren: Geschlossene Muscheln können weiterverarbeitet werden. Sind sie geöffnet, klopfen Sie gegen die Schale oder die Muschel auf eine Unterlage. Schließt sie sich daraufhin, ebenfalls weiterverarbeiten.
- 3.
- Bleibt sie geöffnet, unbedingt aussortieren und wegwerfen!.
- 4.
- Gleichzeitig, falls vorhanden, den Bart – das sind die Haftfäden, mit denen sich die Muschel an Felsen etc. festhält – mit Messerklinge und Daumen greifen und abzupfen.
- 5.
- Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Suppengrün putzen bzw. schälen und waschen. Porree in Ringe, Möhren und Sellerie in dünne Stifte schneiden. Butter in einem sehr großen Topf erhitzen.
- 6.
- Zwiebeln und Gemüse darin andünsten.
- 7.
- Muscheln und Lorbeer zugeben, Wein angießen. Deckel auflegen und bei starker Hitze aufkochen. Dann bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten garen. Dabei ab und zu kräftig am Topf rütteln, damit sich die Muscheln durchmischen und leichter öffnen können.
- 8.
- Inzwischen Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
- 9.
- Muscheln und Gemüse mit einer Schaumkelle herausheben. Nun ein zweites Mal sortieren: Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, wegwerfen. Sahne in den Sud geben, kurz einköcheln und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
- 10.
- Über die Muscheln gießen, mit Petersilie bestreuen. Dazu: Baguette.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 520 kcal
- 51 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate