Nudelsalat mit Speck und Pesto

Zutaten
40 g Pinienkerne
250 g Nudeln (z. B. Penne)
Salz
200 g Staudensellerie
1 kleine Zwiebel
2 rote Paprika (à ca. 200 g)
100 g Frühstücksspeck
100 g Feldsalat
2-3 Knoblauchzehen
3 Bund Basilikum
30 g Parmesan
ca. 100 ml Olivenöl
Pfeffer
1-2 EL Zitronensaft
Basilikumblätter zum Bestreuen
Zubereitung
1
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und auskühlen lassen. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Inzwischen Sellerie putzen, waschen und in Scheiben schneiden.
2
Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Paprika vierteln, putzen, waschen und in Streifen schneiden. Speck in einer heißen Pfanne ohne Fett kross braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
3
Salat putzen, gründlich waschen und trocken tupfen. Knoblauch schälen und grob hacken. Basilikum waschen, trocken tupfen und grob schneiden. Basilikum, Pinienkerne und Knoblauch im Universalzerkleinerer fein hacken.
4
Parmesan fein reiben. Käse und Olivenöl zufügen und pürieren. Pesto mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Nudeln, Salat, Paprika, Speck, Sellerie, Zwiebel und Pesto vermischen und in eine Schüssel geben.
5
Mit Basilikumblätter bestreut servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 670 kcal
- 18 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate