Pestonudeln mit Wildlachs und Tomaten
Aus LECKER-Sonderheft 2/2013

Zutaten
- 2 EL Pinienkerne
- 100 g Parmesan (Stück)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bund Basilikum
- ca. 200 ml gutes + 4 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Zitronensaft
- 500 g breite Bandnudeln
- 400 g Kirschtomaten
- 600 g Wildlachsfilet ohne Haut (Stück)
- 1 EL Limettensaft
- Fleur de Sel
- Backpapier
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für das Pesto Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen. Vom Parmesan 1⁄3 mit einem Sparschäler als dünne Späne abhobeln und zur Seite legen, Rest reiben. Knoblauch schälen und hacken.
- 2.
- Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Alle Zutaten und 200 ml Öl im Mixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
- 3.
- Nudeln in 3–4 l Salzwasser (ca. 1 TL Salz pro Liter) garen. Tomaten waschen und halbieren. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Tomaten darin 3–4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- 4.
- Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Lachs abspülen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Mit 2 EL Öl und Limettensaft beträufeln. Mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.
- 5.
- Kurz ziehen lassen. Auf eine ofenfeste Platte oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im Ofen 3–5 Minuten garen.
- 6.
- Nudeln abgießen und mit Pesto und Tomaten im Nudeltopf mischen. Lachsscheiben auf vier Teller verteilen. Pestonudeln darauf anrichten. Mit Rest Parmesan bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 960 kcal