Pfannkuchen mit Spinat-Stilton-Füllung
Zutaten
150 g Mehl
2 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
150 ml Milch
4 EL Weißweinessig
1 EL Senf
1 TL flüssigen Honig
7 EL gutes Olivenöl
100 g Rucola
je 1 Paprikaschote
2 rote Zwiebeln
600 g Blattspinat
30 g Pinienkerne
100 g Stilton (englischer Blauschimmelkäse; ersatzweise Gorgonzola)
Zubereitung
Für die Pfannkuchen Mehl, Eier, 1 Prise Salz und Milch mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einem glatten Teig verrühren. Teig ca. 15 Minuten quellen lassen. Für die Vinaigrette Essig, Salz, Pfeffer, Senf und Honig verrühren.
4 EL Öl darunterschlagen.
Rucola verlesen, waschen, trocken schütteln. Paprika putzen, waschen und in schmale Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und 1 in feine Streifen, die andere in Würfel schneiden.
Spinat verlesen, waschen, trocken schütteln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Pinienkerne darin anrösten, herausnehmen. Zwiebelwürfel im heißen Öl ca. 5 Minuten andünsten. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen.
Käse würfeln, zum Spinat geben und schmelzen. Spinat mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne portionsweise erhitzen. 1⁄4 des Teiges hineingeben und bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2–3 Minuten zu Pfannkuchen backen. Herausnehmen und warm stellen. Aus übrigem Teig ebenso 3 weitere Pfannkuchen backen.
Inzwischen Rucola, Paprika, Zwiebelstreifen und Vinaigrette mischen. Spinat auf die Pfannkuchen verteilen, mit Pinienkernen bestreuen und zusammenklappen. Pfannkuchen und Salat anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 600 kcal
- 21 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate