Prinzregententorte

Prinzregententorte Rezept
Eine echte Traditionstorte: Prinzregententorte mit Schoko-Buttercreme und Pistazien Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Eine Prinzregententorte besteht aus hauchdünnen Rührteigböden und einer himmlischen Füllung aus Schokoladen-Buttercreme. Wir haben das beste Rezept für dich!

  • Zubereitungszeit:
    180 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

½ l Milch

1 Pck. (45 g) Schokoladenpuddingpulver

325 g Zucker

500 g zimmerwarme Butter

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

4 Eier (Gr. M)

200 g Mehl

50 g Speisestärke

1 TL Backpulver

2 EL Backkakao

250 g Zartbitter-Kuvertüre

25 g Pistazien

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Milch, bis auf 5 EL, in einem Topf aufkochen. Restliche Milch, Puddingpulver und 75 g Zucker verrühren. In die Milch rühren und nochmals aufkochen. In eine Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen.

2

Für den Rührteig 250 g Butter und Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und esslöffelweise unter den Teig rühren. Einen Springformboden (26 cm Ø) fetten und ca. 3 EL Teig gleichmäßig darauf verstreichen.

3

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Gas: Stufe 3) in 8-10 Minuten goldbraun backen. Sofort nach dem Backen vom Springformboden lösen und auskühlen lassen. Auf diese Weise insgesamt 7 dünne Böden abbacken.

4

Für die Tortencreme Butter in 10- 15 Minuten cremig weiß aufschlagen. Schokoladenpudding unter Rühren esslöffelweise zufügen. Zum Schluss 1 EL Kakao unter die fertige Schokoladenbuttercreme rühren. 4-5 EL Creme abnehmen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

5

Restliche Creme dünn auf die Rührteigböden streichen und zu einer Torte zusammensetzen. Den oberen Boden nicht bestreichen. Torte kühl stellen. Inzwischen Kuvertüre in einem heißen Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen und dann nochmals erwärmen.

6

Kuvertüre über die Torte gießen, so dass an den Seiten die Kuvertüre nur teilweise den Teig und die Füllung bedeckt. Erstarren lassen. Torte mit Buttercremetuffs garnieren und mit Kakao bestäuben. Einige Pistazien halbieren und die Tuffs damit verzieren.

7

Restliche Pistazien hacken und die Mitte der Prinzregententorte damit bestreuen. Bis zum Servieren kühl stellen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 496 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 31 g Fett
  • 48 g Kohlenhydrate

Warum hat die Prinzregententorte 8 Schichten?

Die 8 hauchdünnen Biskuit-Schichten der Prinzregententorte symbolisieren die 8 Regierungsbezirke des damaligen Prinzregenten. Da die Pfalz seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr zu Bayern gehört, darf die Prinzregententorte heute auch mit 7 Tortenböden gebacken werden.

Woher kommt der Name Prinzregententorte?

Die feine Torte mit Buttercreme-Füllung wurde im 19. Jahrhundert von bayerischen Konditoren erfunden. Namensgeber war Prinzregent Luitpold, der seit 1886 im Königreich Bayern regierte.