Rinderfilet mit Kräuter-Senf-Kruste

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 3 EL grober Senf
- 4 EL Öl
- 1 TL klarer Honig
- 1/2 Bund Estragon
- schwarzer Pfeffer
- 400 g Tomaten
- 1 junge Knoblauchknolle
- 1 kg Rinderfilet
- Salz
- 1 kg mehlig kochende Kartoffeln (z. B. Afra)
- 100 ml Kuhmilch
- 25 g Butter
- 150 g Crème fraîche
- geriebene Muskatnuss
Zubereitung
255 Minuten
leicht
- 1.
- In den vorgeheizten Backofen (E-Herd: 80 °C/ Umluft: nicht geeignet/ Gas: nicht geeignet) ein Backblech setzen. Senf, 2 Esslöffel Öl und Honig verrühren. Estragon waschen, trocken tupfen, etwas zum Garnieren beiseite legen.
- 2.
- Rest fein hacken, unter die Senfcreme rühren, mit Pfeffer würzen. Tomaten waschen, putzen und halbieren. Knoblauch halbieren. Fleisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne 2 Esslöffel Öl erhitzen.
- 3.
- Rinderfilet von allen Seiten kräftig anbraten. Tomaten und Knoblauch zugeben, ebenfalls anbraten. Fleisch, Tomaten und Knoblauch auf das vorgewärmte Blech geben. Filet mit der Senfcreme bestreichen. Tomaten mit Salz würzen.
- 4.
- Im vorgewärmten Backofen ca. 4 Stunden garen. Dabei die Backofentür in der Zeit möglichst nicht öffnen. Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
- 5.
- Milch und Butter erwärmen. Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen. Mit Crème fraîche und Milchmischung zu einem Püree stampfen. Mit Salz und Muskat würzen. Rinderfilet mit beiseite gelegtem Estragon betreuen.
- 6.
- Zusammen mit dem Püree sofort servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 750 kcal
- 3150 kJ
- 61 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Ahnefeld, Andreas