Rollbraten von der Lammkeule
Zutaten
4 Zweige Rosmarin
3 Knoblauchzehen
4 Zwiebeln
75 g getrocknete Tomaten
50 g Schinkenwürfel
2 EL Öl
1 Lammkeule (o. Knochen; ca. 1,6 kg)
Salz
Pfeffer
2 mittelgroße Möhren
2 TL Gemüsebrühe
2-3 EL heller Soßenbinder
Schritt 1
Rosmarin waschen und die Nadeln von 2 Zweigen abzupfen. Knoblauch schälen, hacken. Zwiebeln schälen. 1 Zwiebel und die Tomaten fein würfeln. Schinken und alle vorbereiteten Zutaten im heißen Öl andünsten.
Schritt 2
Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Tomaten-Schinken-Mix auf der Innenseite verteilen. Mit Küchengarn zum Braten binden, dabei 2 Rosmarinzweige einbinden. Fleisch auf die Fettpfanne setzen.
Schritt 3
Möhren schälen, waschen und mit 3 Zwiebeln in Stücke schneiden. Um das Fleisch verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: Stufe 4) 2 1⁄2–2 3⁄4 Stunden braten.
Schritt 4
Brühe in 600 ml heißem Wasser auflösen. Nach 45 Minuten Temperatur herunterschalten (E-Herd: 150 °C/Umluft: 125 °C/Gas: Stufe 1). Brühe angießen und alles weiterbraten.
Schritt 5
Braten herausnehmen, warm stellen. Fond durchs Sieb in einen Topf gießen. Aufkochen und mit Soßenbinder leicht andicken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Braten aufschneiden und mit Soße anrichten.
Schritt 6
Dazu schmeckt ein buntes Paprika-Lauchzwiebel-Gemüse. Getränke-Tipp: trockener Rotwein, z. B. ein kräftiger Cabernet Sauvignon.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 53 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate