Rosa Nougat Engelsnaschis

Rosa Nougat Engelsnaschis Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Heiliger Bimbam! Ihre leckeren Nougatwürfel mit Grenadinehimbeeren und salzigen Pistazien könnten schnell zur schönsten Überraschung von allen werden

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Wartezeit:
    720 Min.
  • Niveau:
    fortgeschritten

Zutaten

Stück

250 g gesalzene geröstete Pistazien (in der Schale)

10 g gefriergetrocknete Himbeeren (z. B. von Azafran)

3 EL Grenadinesirup

2 große weiße Backoblaten (à 12  x  20 cm)

1 frisches Eiweiß (Gr. M)

Salz

300 g Zucker

175 g flüssigen Honig

Zuckerthermometer

Zubereitung

1

Pistazien schälen. Kerne auf ein sauberes Küchentuch geben, Tuch über den Pistazien zusammenfalten und mit den Händen auf der Arbeitsfläche hin- und herrubbeln, damit sich die feinen Häutchen von den Pistazien lösen. Himbeeren fein zerkleinern und mit Grenadinesirup verrühren. Eine kleine Auflaufform (ca. 13 x 21 cm) mit Folie aus­legen. 1 Oblate hineinlegen.

2

Eiweiß und 1 Prise Salz in eine Metallrührschüssel geben. Zucker, Honig und 2 EL Wasser in einem Topf aufkochen. Das Zuckerthermometer in den Topf stellen. Wenn der Honig-Zucker-Mix ca. 118 °C heiß ist, das Eiweiß mit den Schneebesen des Rührgerätes aufschlagen. Honig-Zucker-Mischung dann bei 145 °C im dünnen Strahl in den Eischnee rühren. Etwa 5 Minuten weiterschlagen, bis die Masse etwas abgekühlt ist.

3

Pistazien und Grenadinehimbeeren mit einem Teigschaber in Schlieren unter die Masse ziehen. Nougatmasse in der Form verteilen. 1 Oblate darauflegen und leicht andrücken. Offen an einem trockenen, kühlen Ort ca. 12 Stunden trocknen lassen.

4

Nougat mithilfe der Folie aus der Form heben und mit einem großen Messer vorsichtig in ca. 20 Stückchen (à ca. 3 x 4 cm) schneiden. Möglichst luftdicht und kühl lagern. Kühl 2–3 Wochen haltbar.

Nährwerte

Pro Stück

  • 130 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 4 g Fett
  • 23 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 4/2018