Rosa Nougat Engelsnaschis
Heiliger Bimbam! Ihre leckeren Nougatwürfel mit Grenadinehimbeeren und salzigen Pistazien könnten schnell zur schönsten Überraschung von allen werden
Zutaten
250 g gesalzene geröstete Pistazien (in der Schale)
10 g gefriergetrocknete Himbeeren (z. B. von Azafran)
3 EL Grenadinesirup
2 große weiße Backoblaten (à 12 x 20 cm)
1 frisches Eiweiß (Gr. M)
Salz
300 g Zucker
175 g flüssigen Honig
Zuckerthermometer
Zubereitung
Pistazien schälen. Kerne auf ein sauberes Küchentuch geben, Tuch über den Pistazien zusammenfalten und mit den Händen auf der Arbeitsfläche hin- und herrubbeln, damit sich die feinen Häutchen von den Pistazien lösen. Himbeeren fein zerkleinern und mit Grenadinesirup verrühren. Eine kleine Auflaufform (ca. 13 x 21 cm) mit Folie auslegen. 1 Oblate hineinlegen.
Eiweiß und 1 Prise Salz in eine Metallrührschüssel geben. Zucker, Honig und 2 EL Wasser in einem Topf aufkochen. Das Zuckerthermometer in den Topf stellen. Wenn der Honig-Zucker-Mix ca. 118 °C heiß ist, das Eiweiß mit den Schneebesen des Rührgerätes aufschlagen. Honig-Zucker-Mischung dann bei 145 °C im dünnen Strahl in den Eischnee rühren. Etwa 5 Minuten weiterschlagen, bis die Masse etwas abgekühlt ist.
Pistazien und Grenadinehimbeeren mit einem Teigschaber in Schlieren unter die Masse ziehen. Nougatmasse in der Form verteilen. 1 Oblate darauflegen und leicht andrücken. Offen an einem trockenen, kühlen Ort ca. 12 Stunden trocknen lassen.
Nougat mithilfe der Folie aus der Form heben und mit einem großen Messer vorsichtig in ca. 20 Stückchen (à ca. 3 x 4 cm) schneiden. Möglichst luftdicht und kühl lagern. Kühl 2–3 Wochen haltbar.
Nährwerte
Pro Stück
- 130 kcal
- 1 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate