Rote-Bete-Balls mit Rucola und Wasabimayonnaise
Aus LECKER 12/2016

Die richtige Rolltechnik für die Sushibällchen haben Sie schnell raus. Mit Salat und Dip ein eindrucksvoller Start ins Menü
Zutaten
- 250 g Sushireis
- 3 Rote Beten
- Salz
- Zucker
- Pfeffer
- 2 EL Reisessig
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL flüssiger Honig
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Sesam
- 30 g Rucola
- 2 El Mayonnaise
- 1/2 TL Wasabipaste
- 1 Limette
Zubereitung
75 Minuten
einfach
- 1.
- Sushireis gründlich waschen und im Topf mit 1⁄2 l Wasser aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten quellen lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat. Rote Beten waschen, schälen und 1 Knolle fein würfeln. In 5 EL Wasser mit 1 Prise Salz zugedeckt 10–15 Minuten garen. Abgießen, Sud auffangen. 3 EL Sud mit Reisessig, 1 EL Zucker und ½ TL Salz unter Rühren erhitzen, bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben. Reis in eine Schüssel füllen, Essigmischung unterrühren. Reis mit einem feuchten Küchenpapier bedeckt auskühlen lassen.
- 2.
- 2 Rote-Bete-Knollen mit einem Spiralschneider in feine Streifen schneiden. Apfelessig, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Öl darunterschlagen. Mit Rote-Bete Streifen mischen und ca. 30 Minuten marinieren.
- 3.
- Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. Rucola verlesen, waschen und abtropfen lassen. Mayonnaise, Wasabi und Limettensaft verrühren und mit Salz würzen.
- 4.
- Reis mit angefeuchteten Händen in 8 Portionen teilen. Jeweils in die Mitte eine Mulde drücken, Rote-Bete-Würfel hineingeben und den Reis darum zu festen Bällchen formen. Rote-Bete-Streifen, Rucola und Bällchen anrichten. Mit Wasabimayonnaise beträufeln und mit Sesam bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 380 kcal
- 7 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate