In Sahne geschmorte Putenoberkeule mit Fächerkartoffelgratin

Zutaten
3 Knoblauchzehen
4 Rosmarin
1 Lorbeer (oder 3 Lorbeerblätter)
2 Stiel(e) Salbei
1 Putenoberkeule (ohne Knochen; ca. 1 kg)
Salz
Pfeffer
Zucker
2 EL Öl
3 Bio-Zitronenschale
400 ml Milch
250 g Schlagsahne
2 Zwiebeln
800 g Kartoffeln
4 EL Butter
50 g Parmesan (Stück)
1 EL Semmelbrösel
Schritt 1
Knoblauch schälen und hacken. Kräuter waschen und, bis auf 2 Zweige Rosmarin, mit Küchengarn zu einem Strauß zusammenbinden. Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Mit Küchengarn in Form binden.
Schritt 2
Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum goldbraun anbraten. Knoblauch, Kräuterstrauß und Zitronenschale zufügen und kurz mitbraten. Milch und Sahne zugießen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 3
Zugedeckt auf dem Herd bei mittlerer Hitze ca. 1 1⁄2 Stunden schmoren.
Schritt 4
Inzwischen Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und ein-, aber nicht durchschneiden. In eine Auflaufform setzen, dabei die Zwiebeln dazwischenstecken.
Schritt 5
Rest Rosmarinnadeln abzupfen, fein hacken und über die Kartoffeln streuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Butter schmelzen und über die Kartoffeln träufeln. Im heißen Ofen ca. 50 Minuten backen.
Schritt 6
Parmesan fein reiben und mit Semmelbröseln mischen. Gratin nach ca. 30 Minuten Backzeit damit bestreuen und goldbraun zu Ende backen.
Schritt 7
Braten aus dem Bräter nehmen. Soße aufkochen und ca. 10 Minuten einköcheln. Gratin aus dem Ofen nehmen, mit Alufolie abdecken. Backofentemperatur erhöhen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller).
Schritt 8
Braten im heißen Ofen 5–8 Minuten knusprig braten. Kräuter und Zitronenschale aus der Soße entfernen. Soße mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Braten aufschneiden und alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 830 kcal
- 61 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate