Schweine-Krustenbraten in Lebkuchensoße

Zutaten
1 ½ kg ausgelöster Schweinerücken mit Schwarte (vom Fleischer einschneiden lassen)
Salz
Pfeffer
1 Möhre
2 Zwiebeln
100 g Honigkuchen
1 kg Rosenkohl
1 Packung (750 g) fertiger Kloßteig Thüringer Art (Kühlregal)
20 g Butter
Muskat
Sternanis zum Garnieren
Schritt 1
Fleisch trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch auf die Fettpfanne des Backofen legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 1 1/4 Stunden braten.
Schritt 2
Möhre und 1 Zwiebel schälen, grob zerkleinern und zum Braten geben. Nach und nach 3/4 Liter warmes Wasser angießen. Honigkuchen in Würfel schneiden, die Hälfte ca. 30 Minuten vor Ende der Bratzeit zum Fleisch geben.
Schritt 3
Rosenkohl putzen und waschen. Aus dem Kloßteig 18 Knödel formen, in kochendes Salzwasser geben und bei schwacher Hitze 15-20 Minuten ziehen lassen. 1 Zwiebel schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen.
Schritt 4
Rosenkohl und Zwiebel darin andünsten, mit Salz und Muskat würzen. 1/8 Liter Wasser angießen, aufkochen und ca. 15 Minuten dünsten. Fleisch herausnehmen und warm stellen. Bratsatz in ein Sieb gießen, mit Wasser auf 1/2 Liter auffüllen und aufkochen.
Schritt 5
Restlichen Honigkuchen einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Braten, Rosenkohl und Knödel auf einer Platte anrichten. Mit Sternanis garnieren. Soße extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 600 kcal
- 43 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate