Schweinebraten mit Paprika-Austernpilz-Gemüse

Zutaten
- 1 kg Schweinebraten aus der Keule, ohne Schwarte (z. B. Nuss)
- Salz
- weißer Pfeffer
- 1 große Zwiebel
- je 2 rote und grüne Paprikaschoten
- 500 g Austernpilze
- 1 Töpfchen Majoran
- 1/2 l klare Brühe (Instant)
- 50 g Schlagsahne
- 2-3 EL dunkler Soßenbinder
- Edelsüß-Paprika
Zubereitung
105 Minuten
leicht
- 1.
- Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Die Fettpfanne des Backofens mit Wasser ausspülen, Fleisch und Zwiebeln darauflegen.
- 2.
- Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) 1 1/2 - 1 3/4 Stunden braten. Inzwischen Paprika putzen, waschen und in Rauten schneiden. Austernpilze putzen. Majoran vorsichtig waschen, trocken tupfen und die Blättchen, bis auf einige Stiele zum Garnieren, abzupfen.
- 3.
- Nach der Hälfte der Bratzeit 1/4 Liter Brühe angießen und den Braten beschöpfen. Ca. 20 Minuten vor Ende der Bratzeit Paprika, Austernpilze und Majoran um den Braten verteilen und mitschmoren. Fertigen Braten warm stellen.
- 4.
- Gemüse aus der Fettpfanne heben. Bratensatz mit restlicher Brühe und Sahne lösen. In einen Topf gießen und aufkochen. Soßenbinder einstreuen und nochmals kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
- 5.
- Fleisch und Gemüse auf einer Platte anrichten. Etwas Soße auf das Fleisch geben und mit Majoran garniert servieren. Restliche Soße extra dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 400 kcal
- 1680 kJ
- 59 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Neckermann