Spargel mit veganer Hollandaise
Schon Kartoffeln und Hafersahne für die Soße eingekauft und dann das: Es gibt keinen weißen Spargel mehr! Kein Drama, dieses Werk funktioniert auch wunderbar mit grünen Stangen
Zutaten
1 Bio-Zitrone
2 kg grüner Spargel
Salz
Zucker
Kurkuma
Pfeffer
Chiliflocken
80 g Margarine
20 g Mehl
150 ml trockener Weißwein
ca. 150 ml Gemüsebrühe
150 g Hafersahne
1 TL Dijon-Senf
ca. 1 EL Hefeflocken
2 Hanfsamen (Bioladen)
1 EL Mohnsamen
evtl. kleine Kartoffeln (z. B. Drillinge) zum Servieren
Schritt 1
Zitrone heiß waschen, eine Hälfte in Scheiben schneiden, von der anderen Hälfte die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Spargel waschen, die Enden abschneiden. Reichlich Salzwasser mit Zitronenscheiben und 1 TL Zucker aufkochen. Spargel darin ca. 8 Minuten leicht siedend bissfest garen.
Schritt 2
Für die Hollandaise Margarine schmelzen. Mehl darin leicht anrösten. Wein, 150 ml Brühe und Hafersahne nach und nach unterrühren. Senf, Kurkuma und Hefeflocken zugeben. Soße unter Rühren aufkochen und ca. 4 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Nach Belieben etwas Brühe bis zur gewünschten Konsistenz unterrühren.
Schritt 3
Für den Würz-Crunch Hanf und Mohn in einer trockenen Pfanne ohne Fett ca. 3 Minuten rösten. Mit abgeriebener Zitronenschale, 1/2 TL Chili und 1/2 TL Salz mischen. Spargel auf einer Platte anrichten. Mit Würz-Crunch und Soße servieren. Nach Belieben Pellkartoffeln dazureichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 280 kcal
- 10 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate