Spinat-Risoni-Schnitten

Aus LECKER-Sonderheft 1/2021
Spinat-Risoni-Schnitten Rezept
Foto: Are Media Syndication
Auf Pinterest merken

Perfekt zum Vorkochen für die Mittagspause oder den Ausflug. Wer mag, genießt Tomatenwürfel als Salsa dazu, die sich gut im leeren Marmeladenglas transportieren lässt.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

200 g Risoni-Nudeln

Salz

Pfeffer

250 g Halloumi

30 g Hartkäse (Stück)

1 Bio-Zitrone

1 Knoblauchzehe

4 Stiele Petersilie

4 Lauchzwiebeln

200 g Babyspinat

4 Eier (Gr. M)

75 g Mehl

1 Msp. Backpulver

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Abgießen und abkühlen lassen. Eine Backform (20x30 cm) fetten und so mit Backpapier aus­legen, dass ein 5 cm breiter Rand übersteht.

2

Halloumi grob, Hartkäse fein reiben. Zitrone heiß waschen, Schale von einer Hälfte abreiben. Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen, Blätter abzupfen und fein hacken. Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Spinat waschen, abtropfen, grob hacken und in eine Schüssel füllen. Mit der Hälfte vom Halloumi, Zitronen­schale, Knoblauch, Nudeln, Lauchzwiebeln, Petersilie, Hartkäse und Eiern mischen. Mehl und Backpulver mischen, unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Masse in die Form füllen, glatt streichen und mit übrigem Halloumi bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft 160 °C) ca. 45 Minuten goldbraun backen. Auflauf ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. In ­Stücke schneiden und quetschsicher verpackt mitnehmen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 310 kcal
  • 19 g Eiweiß
  • 15 g Fett
  • 26 g Kohlenhydrate