Stollen-Kissen mit Walnussfüllung
Zutaten
2 TL Rosinen
20 g Walnüsse
50 g Marzipan-Rohmasse
1 Fläschchen Rum-Aroma
500 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
150 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g gemahlene Mandeln
2 Eier (Gr. M)
2 Eiweiß (Gr. M)
300 g Butter
Puderzucker zum Bestäuben
Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier
Zubereitung
Rosinen waschen und trocken tupfen. Walnüsse und Rosinen fein hacken. Marzipan raspeln. Alles in eine Schüssel geben, mit Rum-Aroma beträufeln und mischen. Beiseitestellen.
Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. Zucker, Vanillezucker, Salz, Mandeln, Eier und Butter in Stückchen zugeben. Zutaten erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit kühlen Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Mürbeteig halbieren. Jede Hälfte auf etwas Mehl zu einem Rechteck (13,5 x 40,5 cm) ausrollen und in je 3 Streifen (à 4,5 x 40,5 cm) schneiden, sodass 6 Streifen entstehen. Auf 3 Streifen in gleichmäßigem Abstand je 9 Marzipan-Nuss-Häufchen geben. Eiweiß verquirlen und den Teig um die Häufchen damit bestreichen. Die unbelegten Teigstreifen auf die belegten Teigstreifen legen. In je 9 Quadrate (4,5 cm) schneiden. Teig an den Kanten andrücken. Für das Muster die Stollen-Kissen von allen 4 Seiten her mit einer Gabel leicht eindrücken.
Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 14 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. Luftdicht in Dosen verpacken.
Nährwerte
Pro Stück
- 218 kcal
- 4 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate