Tafelspitzsülze mit Basilikumcreme
Zutaten
300 g Tafelspitz
50 g getrocknete Tomaten
50 g Kapernäpfel (Glas)
3 Blatt weiße Gelatine
375 ml Tafelspitzbrühe (s. Rezept "Klassischer Tafelspitz")
0,1 l Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
1 Ei (Gr. M)
6 Stiele Basilikum
100 g Schmand
2 EL Salatmayonnaise
Zubereitung
Für die Sülze das Fleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Tomaten in Streifen schneiden. Kapernäpfel halbieren. Alles mischen und in sechs Einmachgläser (à ca. 140 ml) verteilen.
Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Brühe aufkochen, vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Brühe auflösen. Essig einrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Brühe in die vorbereiteten Gläser verteilen, abkühlen lassen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen, bis die Sülze fest ist.
Inzwischen für die Creme das Ei ca. 8 Minuten hart kochen. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Schmand, Mayonnaise und Basilikum mit dem Stabmixer fein pürieren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ei schälen, fein hacken und unter die Creme rühren. Sülze und Creme anrichten. Als Vorspeise Ciabatta dazureichen. Oder die doppelte Menge als Hauptgericht mit Bratkartoffeln servieren.
Hält sich 3–4 Tage im Kühlschrank.
Nährwerte
Pro Glas
- 230 kcal
- 13 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate