Champignon-Lasagne deluxe: extra cremig mit Frischkäse
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Supercremig, aromatisch und einfach mal was anderes - diese Pilz-Lasagne hat echtes Lieblingsgericht-Potenzial!
Gerade im Spätsommer und Herbst, wenn frische Pilze Saison haben, steigt mein Appetit auf diese Lasagne dramatisch an. Statt Hackfleisch landen dann Champignons und herzhafte Schinkenwürfel in der Auflaufform.
Für extra Cremigkeit wird Frischkäse unter die Béchamel gerührt. Ein kleiner Schuss Balsamico ist mein Geheimtipp, denn der bringt nochmal ordentlich Aroma zu den Champignons, wenn sie in der Pfanne zusammen mit Zwiebeln angedünstet werden.
Eine vegetarische Variante für dieses leckere Pilz-Gericht findest du außerdem als Tipp direkt unter dem Rezept.
Zutaten
500 g Champignons
1 Gemüsezwiebel
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 EL Balsamico-Essig
30 g Butter
3 EL Mehl
300 ml Milch
150 g Kräuterfrischkäse
Muskat
200 g gekochter Schinken
60 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
6 Lasagneplatten
Zubereitung
Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Pilze in einer großen, heißen Pfanne ohne Öl in zwei Portionen kräftig anbraten, bis die ausgetretene Flüssigkeit vollständig verdampft ist. Öl dazugeben und die Pilze bei mittlerer 2-3 Minuten braten, bis sie leicht bräunen. Zwiebelwürfel zufügen und ca. 2 Minuten mitbraten. Kräftig mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Balsamico-Essig würzen.
Für die Béchamel Butter erhitzen. Mehl zugeben und unter Rühren hell anschwitzen. 1⁄4 l Wasser und Milch einrühren. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Kräuterfrischkäse in die Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.
Schinken in kleine Würfel schneiden. Parmesan fein reiben. Vier kleine Auflaufförmchen (à ca. 11 x 11 cm; 4 cm hoch) oder eine große Auflaufform fetten. Je 1 TL Soße in die Förmchen oder 1 Suppenkelle Soße in die große Auflaufform geben.
Eine Schicht Lasagneplatten (ggf. halbiert, damit sie die Form auskleiden) auf die Béchamelsauce legen. Jeweils 1⁄3 der Champignons, Schinkenwürfel und Béchamelsauce darauf verteilen. Diesen Schichtvorgang mit den übrigen Zutaten wiederholen, bis alles verbraucht ist. Mit einer Schicht Béchamelsauce abschließen und mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Ober- und Unterhitze oder Umluft: 150 °C) ca. 30 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Person
- 540 kcal
- 31 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
Statt Schinken verwende ich einfach 200 g Räuchertofu (fein zerbröselt) und brate ihn zusammen mit den Zwiebeln und Pilzen an. Für noch mehr Würze schneide ich 5-6 getrocknete Tomaten (in Öl) klein und brate sie mit an. So wird die Lasagne richtig herzhaft und steht der Variante mit Schinken in nichts nach!