Tapas-Spieße „En garde“ mit Aioli und Chorizo
Aus LECKER 5/2019

Eigentlich sind genug Blätterteig-Happen für alle da. Doch sobald die Tomaten-Rucola-Türmchen auf der Vorspeisen-Platte weniger werden, können wir für nichts mehr garantieren. Ein Holzstäbchen-Gefecht um das letzte Stückchen könnte entfachen …
Zutaten
- 1/2 Pck. (à 270 g) Blätterteig (Kühlregal)
- 1 Ei
- 1 EL Milch
- 1 Knoblauchzehe
- 3-4 EL Salatcreme
- 25 g Rucola
- 8 Kirschtomaten
- 16 dünne Scheiben Chorizo-Aufschnitt
- Backpapier
- 16 Holzspieße
Zubereitung
40 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Blätterteig ca. 10 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ei und Milch verquirlen.
- 2.
- Blätterteig entrollen und dicht an dicht ca. 16 Kreise (à 5 cm Ø) ausstechen. Auf das Backblech legen. Jeden Kreis dünn mit Eiermilch bestreichen, dabei die Ränder aussparen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
- 3.
- Inzwischen für die Aioli Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Mit Salatcreme verrühren. Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern. Tomaten waschen und halbieren.
- 4.
- Jeden Blätterteigkreis mit einem Sägemesser waagerecht durchschneiden. Unterseiten mit Aioli, jeweils 1 zusammengeklappten Chorizo-Scheibe, 1 Tomatenhälfte und ein wenig Rucola belegen. Die Blätterteigdeckel daraufsetzen und alles mit Holzspießchen fixieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 70 kcal
- 2 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate