Teigröllchen mit Sauerkraut und Speck
Zutaten
- 3 Pck. (Ã 100 g)tiefgefrorener gezogener Strudelteig
- 2 Zwiebeln
- 150 g geräucherter, durchwachsener Speck
- 2 EL Öl
- 500 g Sauerkraut a .d.Dose
- Salz
- Pfeffer
- Kümmel
- 2 EL Butter
- ½ l Fleischbrühe
- Petersilie zum Garnieren
Utensilien
Form
Zubereitung
Strudelteig auftauen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und würfeln. Speck fein würfeln. Im heißen Öl knusprig auslassen. Zwiebeln kurz mit anbraten. Speck, Zwiebeln und Sauerkraut vermengen.
Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen, ca. 10 Minuten ziehen lassen. Teigblätter entfalten. Mit jeweils etwas zerlassener Butter bestreichen und auf ein Geschirrtuch so aufeinanderlegen, dass die Platte ca. 40 x 30 cm groß ist.
Sauerkraut darauf verteilen. Mit Hilfe des Tuchs fest aufrollen. In ca. 8 dicke Scheiben schneiden und in eine gefettete Auflauf- oder Springform (ca. 26 cm Ø) setzen. Brühe erhitzen und in die Form gießen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) zugedeckt zunächst 20 Minuten garen. Anschließend ohne Folie 15 Minuten zu Ende garen. Mit Petersilie garniert servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 346 kcal
- 4 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate













