Tiramisu-Eistorte

Zutaten
- 200 ml Espresso
- 75 g brauner Zucker
- 16 italienische Löffelbiskuits (à ca. 8 g)
- 4 Eier (Größe M)
- 75 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin Zucker
- 150 g Mascarpone
- 300 g Schlagsahne
- 1/2–1 TL Kakaopulver
- 25 g Espressobohnen in Edelbitter Schokolade
Zubereitung
45 Minuten
leicht
- 1.
- 150 ml Espresso und braunen Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und bei schwacher Hitze 6–8 Minuten köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.
- 2.
- Boden einer quadratischen Springform (18 x 18 cm; gut schließend) dicht an dicht mit 8 Löffelbiskuits auslegen, mit der Hälfte des eingekochten Espressos beträufeln. Eier, Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig weiß aufschlagen.
- 3.
- Mascarpone teelöffelweise zufügen und gut unterrühren. Sahne steif schlagen und portionsweise unterheben. Ei-Sahnemasse halbieren. Eine Hälfte zugedeckt kalt stellen. Unter die zweite Hälfte 50 ml Espresso rühren. Vorsichtig auf die Löffelbiskuits in der Springform verteilen, glatt streichen und ca. 2 Stunden im Gefriergerät anfrieren lassen.
- 4.
- Nach 2 Stunden 8 Löffelbiskuits dicht an dicht nebeneinander auf die angefrorene Espressomasse legen. Leicht andrücken und mit dem restlichen eingekochten Espresso gleichmäßig beträufeln. Helle Creme locker darauf verteilen und über Nacht einfrieren.
- 5.
- Vor dem Servieren aus der Form lösen und mit Kakao bestäuben. Mit Espressobohnen verzieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 250 kcal
- 1050 kJ
- 5 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate