Tofu-Tomaten-Burrito mit Petersilien-Gremolata

Süße, Schärfe, Säure und Frische – dieses Gericht hat alles auf einmal. Und lässt sich an einem lauen Sommerabend statt in der Pfanne ganz easy draußen auf dem Grill zubereiten.
Zutaten
400 g Tofu Natur
4 EL Olivenöl
getrockneter Oregano, Rauchpaprika, Rohrzucker, Chiliflocken, Salz, Pfeffer
3 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
3 TL Zitronensaft
4 Stiele Oregano
600 g Tomaten
1 Zwiebel
1 Bio-Zitrone
4 Weizentortillas (24 cm Ø; Wraps)
Öl für die Grillpfanne
Schritt 1
Tofu längs halbieren und in vier ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. 2 EL Öl und je 1 TL Oregano, Paprika, Zucker, Chiliflocken und Salz verrühren. Tofustücke mit der Würzmischung marinieren. Abgedeckt in der Marinade ca. 2 Stunden kalt stellen.
Schritt 2
Inzwischen Knoblauch schälen und hacken. Petersilie waschen, Blätter abzupfen und, bis auf einige zum Garnieren, mit Knoblauch, Zitronensaft und 2 EL Öl pürieren. Gremolata abschmecken, beiseitestellen.
Schritt 3
Oregano waschen und Blätter abzupfen. Tomaten waschen, putzen und fein würfeln. Zwiebel schälen und fein hacken. Zwiebel, Tomaten und Oregano in einer Schüssel mischen. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker abschmecken, beiseitestellen.
Schritt 4
Tofustücke aus der Würzmischung nehmen und auf je einen Spieß stecken. Eine Grillpfanne erhitzen und mit etwas Öl ausstreichen. Tofuspieße darin portionsweise von jeder Seite ca. 2 Minuten braten, die Pfanne zwischendurch immer wieder mit Öl ausstreichen. Spieße im heißen Ofen (E-Herd: 60 °C) warm stellen.
Schritt 5
Zitrone heiß waschen und in Spalten schneiden. Tortillas in der heißen Pfanne von jeder Seite ca. 2 Minuten braten.
Schritt 6
Die Tortillas mit Tomatensalat, Tofu und Gremolata belegen. Mit Rest Petersilie und Zitronenspalten garnieren. Für den Burrito Spieß herausziehen, Wrap von unten und zwei Seiten fest einschlagen.
Nährwerte
Pro Portion
- 490 kcal
- 21 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate