Vanille-Beeren-Schiffchen
Zutaten
250 g Mehl
120 g Zucker
1 Ei (Gr. M)
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
1 Prise Salz
125 g Butter
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (für 1/2 l Milch)
½ l Milch
125 g Himbeeren
175 g Heidelbeeren
125 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
Zitronenmelisse zum Verzieren
Mehl zum Ausrollen
250 g getrockn. Erbsen zum Blindbacken
Zubereitung
Mehl, 75 g Zucker, Ei, Zitronenschale und Salz in eine Schüssel geben. Butter in kleinen Stücken zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kühl stellen.
Inzwischen Puddingpulver, restlichen Zucker und 5-6 Esslöffel Milch verrühren. Übrige Milch aufkochen, Puddingpulver einrühren und nochmals kurz aufkochen. Pudding in eine Schüssel geben, Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen und kühl stellen.
Förmchen (ca. 12 cm lang/ 5 cm breit) fetten. Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und die Förmchen mit dem Teig auslegen. Auf den Teig etwas Pergamentpapier legen und Erbsen darauf verteilen. Förmchen auf ein Gitterrost stellen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen. Erbsen und Papier aus den Förmchen nehmen und die Schiffchen nochmals 5-10 Minuten backen. Auskühlen lassen. Nacheinander 15-16 Schiffchen abbacken.
Himbeeren und Heidelbeeren verlesen, evtl. waschen und gut abtropfen lassen. Pudding und Mascarpone glatt rühren und in die Schiffchen verteilen. Mit Beeren belegen, und auf einer Platte mit Zitronenmelisse verziert anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 210 kcal
- 4 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate