Versteckte Apfelringe - einfach und knusprig aus dem Airfryer
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Knusprige Hülle, saftiges Innenleben: Diese versteckten Apfelringe in Blätterteig aus der Heißluftfritteuse sind einfach gemacht und schmecken himmlisch!
Das Rezept ist einfach perfekt fürs Backen mit Kindern: Gerade jetzt zur Erntezeit bietet es sich förmlich an, mit der ganzen Familie die reifen Äpfel zu pflücken und direkt zu verarbeiten. Für die Apfelringe braucht es kaum Geduld: Nach der vergnüglichen Zubereitung landen sie für nur 15 Minuten im Airfryer - und dann gibt es auch noch Puderzuckerschnee!
In vielen Rezepten für Apfelringe wird der Blätterteig mühselig durch das Loch der Apfelscheiben gefädelt. Da dachte ich mir: Das muss doch einfacher gehen! Deshalb habe ich die Blätterteigstreifen sternförmig ausgelegt, die Äpfel darauf gegeben und die Enden der Streifen darüber geschlagen. So verstecken sich die Apfelringe in der knusprigen Hülle und es schaut mindestens so schön aus, als hätten sie ein Loch in der Mitte.
Zutaten
2 säuerliche Äpfel
1 Rolle (ca. 275 g) Blätterteig
1 Eigelb
1 EL Milch
evtl. 2 EL evtl. Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Äpfel waschen, schälen und das Kerngehäuse mit einem Entkerner entfernen. Jeden Apfel in 4 Ringe schneiden. Blätterteig quer halbieren, dann längs in 1 cm breite Streifen schneiden.
4-6 Blätterteigstreifen sternförmig auf eine Arbeitsfläche legen, eine Apfelscheibe darauf geben, die Enden der Streifen um den Apfelring legen und mittig leicht andrücken. Mit restlichen Streifen und Äpfeln wiederholen. Die Ringe zum Schluss umdrehen, sodass die sternförmige Seite oben liegt.

Eigelb mit Milch verquirlen und die Apfelringe damit einstreichen. Nach Belieben Mandelblättchen darüber streuen und leicht andrücken. Im Airfryer bei 170 °C für ca. 15 Minuten backen.
Mein Tipp: Je nach Heißluftfritteusen-Modell solltest du die Ringe nach 10 Minuten einmal vorsichtig wenden, falls die Unterseite sonst nicht braun wird.

Das fertige Apfelgebäck vorsichtig aus dem Airfryer entnehmen und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
- 182 kcal
- 2 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate
Mich haben die schnellen Apfelringe total an Apfelstrudel erinnert! Deshalb schmecken sie mir lauwarm, mit reichlich Puderzucker bestäubt und zu Vanilleeis besonders gut.