Zum Hauptinhalt springen

Welsh Cawl (Waliser Eintopf mit Rindfleisch)

Welsh Cawl (Waliser Eintopf mit Rindfleisch) RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
  • Zubereitungszeit:
    225 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach
Laktosefrei

Zutaten

Personen
  • 1 Bund Suppengrün
  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • Salz
  • Pfeffer
  • 8-10 Pfefferkörner
  • 1 (ca. 900 g) Ochsenbeinscheibe
  • 2-3 Möhren (350 g)
  • 400 g Kartoffeln
  • 1 Blumenkohl
  • 150 g TK-Erbsen
  • 5 Stiele Petersilie

Zubereitung

1

Suppengrün putzen und waschen. 2 Zwiebeln schälen. Alles grob würfeln. In einem gro­ßen Topf ca. 2 1⁄2 l Wasser, 1 1⁄2 TL Salz und Pfefferkörner aufkochen. Fleisch waschen. Mit Gemüse- und Zwiebelwürfeln ins Salzwasser geben.

2

Aufko­chen und zugedeckt ca. 2 Stun­den köcheln. Fleisch über Nacht in der Brühe auskühlen lassen.

3

Fett von der Brühe abschöpfen. Fleisch herausheben. Brühe durch ein Sieb in einen großen Topf gießen.

4

Fleisch vom Knochen lösen und in Würfel schneiden. 1 Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Möhren schälen, waschen, längs halbieren und in Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln.

5

Brühe, Zwiebel, Kartoffeln, Möhren und Fleischwürfel aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln. Inzwischen Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen schneiden.

6

Blumenkohl in die Brühe ge­ben, aufkochen und wei­tere 20 Minuten garen. Erbsen nach ca. 15 Minuten zufügen und mitgaren. Petersilie waschen und hacken. Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anrichten und mit Petersilie bestreuen.

7

Dazu schmeckt Graubrot mit Butter und Käse.

Nährwerte

Pro Person

  • 525 kcal
  • 62 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 39 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 4/2012