Mit Blätterteig

Wie Apfelstrudel in einfach: Herbstlicher Airfryer-Snack

Goldbraun gebackene Apfelringe aus dem AIrfryer sind mit wenig Puderzucker bestäubt.
In Blätterteig gehüllt, mit Mandeln bestreut, knusprig gebacken und mit Puderzucker bestäubt: So erinnern die Apfelringe aus der Heißluftfritteuse an Apfelstrudel. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Max Bergmann
Auf Pinterest merken

Knusprige Hülle, saftiges Innenleben: Diese versteckten Apfelringe in Blätterteig aus der Heißluftfritteuse sind einfach gemacht und schmecken himmlisch!

Das Rezept ist einfach perfekt fürs Backen mit Kindern: Gerade jetzt zur Erntezeit bietet es sich förmlich an, mit der ganzen Familie die reifen Äpfel zu pflücken und direkt zu verarbeiten. Für die Apfelringe braucht es kaum Geduld: Nach der vergnüglichen Zubereitung landen sie für nur 15 Minuten im Airfryer - und dann gibt es auch noch Puderzuckerschnee!

In vielen Rezepten für Apfelringe wird der Blätterteig mühselig durch das Loch der Apfelscheiben gefädelt. Da dachte ich mir: Das muss doch einfacher gehen! Deshalb habe ich die Blätterteigstreifen sternförmig ausgelegt, die Äpfel darauf gegeben und die Enden der Streifen darüber geschlagen. So verstecken sich die Apfelringe in der knusprigen Hülle und es schaut mindestens so schön aus, als hätten sie ein Loch in der Mitte.

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stück

2 säuerliche Äpfel

1 Rolle (ca. 275 g) Blätterteig

1 Eigelb

1 EL Milch

evtl. 2 EL Mandelblättchen

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

1

Äpfel waschen, schälen und das Kerngehäuse mit einem Entkerner entfernen. Jeden Apfel in 4 Ringe schneiden. Blätterteig quer halbieren, dann längs in 1 cm breite Streifen schneiden.

2

4-6 Blätterteigstreifen sternförmig auf eine Arbeitsfläche legen, eine Apfelscheibe darauf geben, die Enden der Streifen um den Apfelring legen und mittig leicht andrücken. Mit restlichen Streifen und Äpfeln wiederholen. Die Ringe zum Schluss umdrehen, sodass die sternförmige Seite oben liegt.

Ein Apfelring wird mit Blätterteigstreifen umwickelt
Achte darauf, dass sich in der Mitte nicht zu viel Blätterteig befindet, sonst backt er nicht gar. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Max Bergmann
3

Eigelb mit Milch verquirlen und die Apfelringe damit einstreichen. Nach Belieben Mandelblättchen darüber streuen und leicht andrücken. Im Airfryer bei 170 °C für ca. 15 Minuten backen.

Mein Tipp: Je nach Heißluftfritteusen-Modell solltest du die Ringe nach 10 Minuten einmal vorsichtig wenden, falls die Unterseite sonst nicht braun wird.

4 Apfelringe liegen noch ungebacken im Garkorb des Airfryers.
Je nach Heißluftfritteuse passen unterschiedlich viele Apfelringe gleichzeitig in den Garkorb. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Max Bergmann
4

Das fertige Apfelgebäck vorsichtig aus dem Airfryer entnehmen und mit Puderzucker bestäuben.

Nährwerte

  • 182 kcal
  • 2 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 15 g Kohlenhydrate
Apfelstrudel in ganz einfach!

Mich haben die schnellen Apfelringe total an Apfelstrudel erinnert! Deshalb schmecken sie mir lauwarm, mit reichlich Puderzucker bestäubt und zu Vanilleeis besonders gut.

Praktischer Helfer für die schnelle Alltagsküche

Die Apfelringe gelingen im Airfryer schneller als im Backofen. Genau wie Gemüse, Pommes, Fleisch oder Fisch. Auch Starkoch Steffen Henssler schwört darauf und hat den Philips Airfryer zu seiner Nummer Eins erklärt. Hensslers liebste Airfryer-Rezepte gibt's übrigens in der kostenlosen HomeID-App von Philips und bei „Hensslers schnelle Nummer“ auf YouTube.