"Wolke 7"-Süßkartoffelspaghetti
Zutaten
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g Babyblattspinat
2-3 Stiele Oregano
75 g Cashewnüsse
1 EL Öl
1-2 TL Zucker
1–2 EL Weißweinessig
50 ml Orangensaft
2–3 TL Cashewmus (Wie das geht erfährst du in der Zubereitung)
175 ml Sojadrink
175 g Sojacreme (z. B. Soja Cuisine)
Salz
Pfeffer
500 g Süßkartoffeln
Zubereitung
Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen, fein hacken. Spinat putzen, waschen und sehr gut trocken schütteln. Oregano waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Nüsse grob hacken.
Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin kurz dünsten. Mit Zucker bestreuen. Mit Essig und Orangensaft ablöschen.
Für den Cashewmus 125 g ungesalzene Cashewnüsse in einer Schüssel komplett mit kaltem Wasser bedecken und 2–3 Stunden einweichen lassen. In ein Sieb gießen, abspülen und sehr gut abtropfen lassen. Nüsse, ca. 200 ml kaltes Wasser, 1⁄2 TL Salz und 1 Prise Zucker in einen Universalzerkleinerer geben und diesen so lange laufen lassen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Nochmals mit Zucker und Salz abschmecken. Alternative: Alles in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer cremig pürieren.
Cashewmus einrühren. Sojadrink und -creme zugießen. Oregano und Spinat unterheben. Alles aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen.
Für die Spaghetti Süßkartoffeln schälen, waschen und mit einem Spiralschneider in feine Streifen schneiden. Süßkartoffelspaghetti in 1–2 l kochendem Salzwasser 3–4 Minuten garen. In ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Soße nochmals erhitzen. Süßkartoffelspaghetti mit Spinat-Cashew-Soße anrichten und mit gehackten Nüssen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 780 kcal