Zucchini-Salat mit Halloumi
Fein gehobelte, junge Zucchini sind eine raffinierte Alternative zu Gurkensalat und bringen frischen Wind auf den Teller. Dazu passt herzhaft gegrillter Halloumi - ein sommerliches, vegetarisches Highlight, das einfach begeistert.
Zutaten
600 g Zucchini (möglichst schmal)
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
1 Zitrone (ca. 100 ml Saft)
3 TL flüssigen Honig
3 EL Olivenöl
2 Packungen (à 250 g) Halloumi
Zubereitung
Die Zucchini putzen und waschen. Etwa die Hälfte Zucchini in runde feine Scheiben, Rest längs in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Zucchini mit 1 TL Salz mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Für das Dressing Knoblauch schälen und fein hacken. Chili putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Beides mit Zitronensaft, Honig und Öl verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren ca. 5 EL Dressing mit den Zucchini mischen.
Halloumi jeweils wagerecht halbieren. Stücke vierteln und mit Öl bepinseln. Auf dem heißen Grill von allen Seiten goldbraun grillen, mit Rest Dressing beträufeln und mit Zucchini-Salat servieren.
LECKER-Tipp: Halloumi schmeckt besonders aromatisch, wenn du ihn vorher in der Marinade mindestens 30 Minuten ziehen lässt. Für diese Variante ca. die doppelte Menge des Dressings vorbereiten.
Nährwerte
Pro Portion
- 507 kcal
- 25 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate