Zum Hauptinhalt springen

Zucchiniköfte in Tomaten-Kokos-Soße

Zucchiniköfte in Tomaten-Kokos-Soße RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group

Bällchen auf Zack ganz ohne Hack! Dafür mit Kartoffeln, Koriander und Chili. Wer sich noch eine Beilage wünscht: Mit Nudeln, Reis oder Brot bist du köstlich beraten.

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    einfach
VeganLaktosefrei

Zutaten

Personen
  • 250 g mehligkochende Kartoffeln
  • 500 g Zucchini
  • Salz
  • Chiliflocken
  • Pfeffer
  • Zucker
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 1 Bund Koriander
  • 300 g Tomaten
  • 1 Stück (ca. 20 g) Ingwer
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • + 100 ml Sonnenblumenöl
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 EL Garam Masala (indische Gewürzmischung)
  • 250 ml ungesüßte Kokosmilch
  • 2 EL Limettensaft
  • 5 EL Mehl
  • etwas Mehl

Zubereitung

1

Für die Köfte Kartoffeln in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Zucchini putzen, waschen, grob reiben. 1 TL Salz unterkneten und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken. Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, schälen.

2

Für die Soße Tomaten waschen und würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Tomaten, Ingwer und Lorbeer darin ca. 3 Minuten andünsten. Lorbeer herausnehmen. Garam Masala und Kokosmilch zufügen und fein pürieren. Mit Chiliflocken, Limettensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

3

Kartoffeln grob reiben und die Zucchini portionsweise aus­drücken. Beides mit gehacktem Koriander, Lauchzwiebeln und 5 EL Mehl mischen. Masse mit Pfeffer und eventuell Salz würzen und mit bemehlten Händen daraus ca. 16 Bällchen ­formen.

4

Ca. 100 ml Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchiniköfte darin rundherum ca. 5 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann die Köfte in die Soße geben.

Nährwerte

Pro Portion

  • 571 kcal
  • 9 g Eiweiß
  • 43 g Fett
  • 39 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 7/2017