Zucchiniköfte in Tomaten-Kokos-Soße
Aus LECKER 7/2017

Bällchen auf Zack ganz ohne Hack! Dafür mit Kartoffeln, Koriander und Chili. Wer sich noch eine Beilage wünscht: Mit Nudeln, Reis oder Brot sind Sie köstlich beraten
Zutaten
- 250 g mehligkochende Kartoffeln
- 500 g Zucchini
- Salz
- Chiliflocken
- Pfeffer
- Zucker
- 2 Lauchzwiebeln
- 1 Bund Koriander
- 300 g Tomaten
- 1 Stück(e) (à ca. 20 g) Ingwer
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 1 Lorbeerblatt
- 1 EL Garam Masala (indische Gewürzmischung)
- 250 ml ungesüßte Kokosmilch
- 2 EL Limettensaft
- 5 EL Mehl
- etwas Mehl
Zubereitung
50 Minuten
einfach
- 1.
- Für die Köfte Kartoffeln in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Zucchini putzen, waschen, grob reiben. 1 TL Salz unterkneten und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken. Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, schälen.
- 2.
- Für die Soße Tomaten waschen und würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Tomaten, Ingwer und Lorbeer darin ca. 3 Minuten andünsten. Lorbeer herausnehmen. Garam Masala und Kokosmilch zufügen und fein pürieren. Mit Chiliflocken, Limettensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- 3.
- Kartoffeln grob reiben und die Zucchini portionsweise ausdrücken. Beides mit gehacktem Koriander, Lauchzwiebeln und 5 EL Mehl mischen. Masse mit Pfeffer und eventuell Salz würzen und mit bemehlten Händen daraus ca. 16 Bällchen formen.
- 4.
- Ca. 100 ml Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchiniköfte darin rundherum ca. 5 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann die Köfte in die Soße geben.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 300 kcal
- 7 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Food & Foto Experts