Apfel-Hack-Auflauf
Zutaten
1 Brötchen vom Vortag
1 kg Kartoffeln
Salz
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
Pfeffer
50 g Butter
200 ml Milch
geriebene Muskatnuss
1 (ca. 175 g) Apfel
1-2 EL Preiselbeeren (aus dem Glas)
Zubereitung
Brötchen in Wasser einweichen. Kartoffeln schälen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.
Brötchen gut ausdrücken und mit Hack, Zwiebel, Petersilie und Ei in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut verkneten. Kartoffeln abgießen, 30 g Butter zufügen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen.
Milch erwärmen und nach und nach unter die zerstampften Kartoffeln rühren. Mit Salz und Muskat würzen. Eine Auflaufform (ca. 1,2 Liter Inhalt) fetten und die Hackmasse darin verteilen. Kartoffelpüree darauf streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Gas: Stufe 1) ca. 30 Minuten garen.
Inzwischen Apfel schälen und in Spalten schneiden. Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit Apfelspalten und Preiselbeeren belegen. Restliche Butter in Stückchen darauf verteilen und weitere 20-30 Minuten im Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) überbacken.
Nährwerte
Pro Person
- 690 kcal
- 34 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate