Aprikose küsst Hähnchen im Gemüsebett
Aus LECKER 3/2020

Das Rezept für ein glückliches Miteinander? Ein liebevoll zubereitetes Essen ist kein schlechter Anfang. Beim saftigen Filet und der süßen Aprikosenkonfitüre kann das zu einer Zukunft mit goldigen Drillingen führen.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 300 g kleine Kartoffeln (z.B. Drillinge)
- 200 g Knollensellerie
- 1 Hähnchenbrust (ca. 450 g; auf Knochen mit Haut)
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Aprikosenkonfitüre
- 1 EL körniger Senf
- 1-2 EL Weißweinessig
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 40 g getrockente Tomaten (in Öl)
- 30 g schwarze Oliven (z. B. Kalamata)
Zubereitung
60 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale längs halbieren. Sellerie schälen, waschen und klein würfeln. Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und auf ein Backblech legen. Kartoffeln und Sellerie drum herum verteilen. Mit Öl beträufeln und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten garen.
- 2.
- Inzwischen für die Marinade Konfitüre, Senf, Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Lauchzwiebeln putzen und waschen. Nach ca. 20 Minuten Garzeit Lauchzwiebeln, Tomaten und Oliven mit auf dem Blech verteilen. Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Hähnchen mit der Aprikosenmarinade bestreichen.
- 3.
- Blech aus dem Ofen nehmen, Hähnchenfilets vom Knochen und in Tranchen schneiden. Mit dem Gemüse anrichten. Die übrige Marinade dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 630 kcal
- 41 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate