Gefüllte Poularde mit Rotkohl-Chutney und Buttermilchsoße

Gefüllte Poularde mit Rotkohl-Chutney und Buttermilchsoße alles seperat auf einem Tablet serviert
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Ohne viel Schnickschnack zauberst du ein einfaches Weihnachtsessen auf den Teller, das sich sehen lassen kann: fruchtiges Rotkohl-Chutney an würzig-buttriger Poularde mit Couscousfüllung und einer fixen Buttermilchsoße. Schnell alles in den Ofen, mehr müsst ihr nicht tun!

  • Zubereitungszeit:
    180 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen
Für das Rotkohl-Chutney:

1 kleiner Rotkohl

2 rote Zwiebeln

3-4 EL gelierte Preiselbeeren

3 EL dunkler Balsamico-Essig

Salz

Pfeffer

Schale von 1 Bio-Orange

Für die gefüllte Poularde:

75 g getrocknete Aprikosen

125 g vorgegarter Couscous

2 EL Olivenöl

1 küchenfertige Poularde (ca. 1,2 kg)

2 EL Butter

5 Blätter Salbei

½ EL Currypulver

½ EL gemahlener Zimt

¼ EL Chilipulver

150 ml Buttermilch

Für den Petersiliensalat:

¼ Bund Petersilie

Saft von 1 Bio-Orange

1 EL Olivenöl

1 rote Zwiebel

Zubereitung

Für das Chutney

1

Rotkohl waschen, vierteln und in Würfel schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und ebenfalls würfeln. Beides in eine große Auflaufform geben, Preiselbeeren dazugeben. Essig darüber träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Orange heiß abspülen und Schale fein über den Rotkohl reiben. Alles miteinander vermengen, mit Alufolie abdecken und bei 200 °C ca. 2 Stunden auf unterster Schiene in den vorgeheizten Ofen geben.

Für die Poularde

1

Aprikosen grob hacken und mit Couscous und 2 EL Olivenöl in einer Schüssel vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Poularde trocken tupfen, hochkant aufstellen und mit Couscous füllen. Gefüllte Poularde in eine Auflaufform oder einen Bräter geben.

2

Butter in einer Pfanne erhitzen. Salbei, Curry, Zimt und Chili dazugeben und aufschäumen lassen. Gewürz-Butter-Mischung über die Poularde gießen, mit Salz würzen. Buttermilch und 100 ml Wasser angießen. Auflaufform auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und ca. 1 ½ Stunden backen, bis die Poularde goldbraun ist.

Für den Petersiliensalat

1

Petersilie waschen und trocken schütteln. Grob hacken und in eine Schüssel füllen. Orange halbieren und Saft dazupressen. Olivenöl, Pfeffer und Salz dazugeben. Rote Zwiebel schälen, halbieren, fein würfeln und mit den Zutaten in der Schüssel vermengen.

2

Rotkohl und Poularde aus dem Ofen nehmen. Poularde aus der Auflaufform heben, Sud durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und kräftig mit Salz würzen. Rotkohl, Poularde und Petersiliensalat anrichten. Sud dazureichen.

Tipp: Rotkohl und Poularde sind gleichzeitig fertig! Der Rotkohl kommt als erstes in den Ofen. Die Poularde wrd nach 30 Minuten dazugestellt, dann kommen wir mit allem auf 2 Stunden Ofenzeit! 

Nährwerte

Pro Person

  • 2192 kcal
  • 130 g Eiweiß
  • 152 g Fett
  • 77 g Kohlenhydrate
Zucchini-Lasagne (Low Carb) Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Saftige Zucchini-Lasagne - hier vermisst keiner die Nudelplatten!

Im Rezept für Zucchini-Lasagne kommen statt kohlenhydratreicher Nudelplatten in Scheiben geschnittene Zucchini zwischen die Lagen! Das Ergebnis ist ein leckerer Low Carb-Auflauf mit Hack, der auch noch richtig satt macht.

4,5
75 Min.
Lowcarb
Gnocchi-&-Cheese-Pfanne mit Ratatouille-Begleitung Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
02. August 2021
Zum Dahinschmelzen: Gnocchi-Cheese-Pfanne mit Ratatouille Gemüse

Italienische Kartoffelklößchen und französisches Schmorgemüse ergeben ein leckeres One-Pot-Duett. Im Background spielen auch noch Rinderhack und Mozzarella mit.

4,0
40 Min.
Kühle Apfel-Kekstorte mit Schmand - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Kühle Apfel-Schmand-Kekstorte ohne Backen

Apfelkuchen im Sommer? Wenn, dann unsere Apfel-Kekstorte mit Schmand! Sie gelingt ganz ohne Backen und schmeckt herrlich kühl.

4,2
25 Min.
Ein bunter Salat mit Brotwürfeln, Rucola, Tomaten und Mozzarella auf einem blauen Teller. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Top 5: Meine besten Heiße-Tage-Hits für den Feierabend

Nach einem warmen Spätsommertag sehne ich mich abends nach etwas Leichtem - bloß nichts, das schwer im Magen liegt. Mein absoluter Tipp sind bunte Salatvariationen mit fruchtigem Twist. Schon beim Anblick kommt da sofort Sommerlaune auf. Ob aromatische Tomaten oder süße Früchte, diese Kombi sorgt garantiert für gute Stimmung auf deinem Feierabend-Teller. Das Beste: Alle Salate schmecken kalt richtig lecker, sind fix zubereitet und lassen sich prima vorbereiten.

Ein Stück Prassel-Bauerntorte mit Pflaumen- und Apfelkompott, Sahneschicht und Streuseldecke. - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Prassel-Bauerntorte mit zweierlei Kompott

Die beste Kombination aus Streuseln, Äpfeln, Pflaumen und Quark-Mascarpone-Creme: Mit unserer Prassel-Bauerntorte backst du dich ins Landcafé!

4,0
90 Min.
Cremiger Kartoffelsalat mit Apfel-Gurken-Salsa Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
26. Januar 2018
Kartoffelsalat mal anders: leicht & frisch mit Apfel-Gurken-Salsa

Ein Kartoffelsalat, der jedem den Kopf verdreht. Erstens, weil er so schön cremig ist - und zweitens, weil die Apfel-Gurken-Salsa zum Reinlegen lecker ist. Wer braucht da noch Würstchen?

4,5
45 Min.
Vegetarisch