Aprikosen-Blaubeer-Pavlova
Aus LECKER-Sonderheft 3/2013

Zutaten
- 4 frische Eiweiß (Gr. M)
- 200 g feinster + 3 EL Zucker
- 2 gestrichene(r) TL Speisestärke
- ½ TL heller Essig
- 500 g Aprikosen
- 250 g Heidelbeeren
- Saft von 1/2 Zitrone
- 400 g Schlagsahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Backpapier
Zubereitung
150 Minuten
einfach
- 1.
- Backofen vorheizen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 75 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Pavlova Eiweiß steif schlagen, dabei 200 g Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse glänzt.
- 2.
- Stärke daraufsieben, Essig zufügen und unterrühren.
- 3.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Einen Kreis (ca. 20 cm Ø) daraufzeichnen. Backpapier umdrehen. Eischneemasse auf dem Papier im Kreis verstreichen, dabei in der Mitte eine Mulde formen (s.
- 4.
- unten). Den Rand mithilfe von zwei Esslöffeln leicht hochziehen.
- 5.
- Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. Ofen herunterschalten (E-Herd: 80 °C/Umluft: 60 °C/Gas: s. Hersteller) und ca. 1 Stunde weiterbacken. Baiser im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Ofentür auskühlen lassen.
- 6.
- Für das Kompott Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Heidelbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. 3 EL Zucker in einer Pfanne goldgelb karamellisieren. Mit Zitronensaft ablöschen und köcheln, bis sich der Karamell wieder gelöst hat.
- 7.
- Früchte darin ca. 2 Minuten dünsten. Auskühlen lassen.
- 8.
- Zum Servieren Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Pavlova auf eine Tortenplatte setzen. Sahne in die Mulde geben. Früchte daraufgeben und sofort servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 220 kcal
- 3 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate