Auberginen-Röllchen mit Ziegenkäse und Pistazien

Zutaten
- 2 kleine Auberginen (à ca. 250 g)
- Salz
- Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
- 2 Lauchzwiebeln
- 1 EL Pistazienkerne
- 200 g Crottin de Chavignol-Käse
- 3 Stiel(e) violetter Basilikum
- Holzspieße
Zubereitung
30 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Auberginen waschen, putzen und längs halbieren. Von jeder Hälfte 4 Längsscheiben hobeln oder schneiden. Auberginenscheiben mit Salz und Pfeffer würzen und nebeneinander auf ein mit 1 EL Öl bepinseltes Blech legen.
- 2.
- Oberfläche der Auberginen dünn mit ca. 1 EL Öl bestreichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 10–15 Minuten backen.
- 3.
- Inzwischen übrige Aubergine in sehr kleine Würfel schneiden. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Auberginenwürfel darin 5–6 Minuten unter Wenden braten. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden.
- 4.
- Mit den Auberginenwürfeln in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen.
- 5.
- Pistazien in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen, abkühlen lassen und klein hacken. Käse zerbröckeln. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter von 2 Stielen klein hacken. Käse, Pistazien und Basilikum zu den Auberginenwürfeln geben, Mischung abschmecken.
- 6.
- Auberginenscheiben aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Masse auf die Auberginenscheiben verteilen und die Enden darüberschlagen, mit einem Holzspieß fest stecken. Mit übrigem Basilkum garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 50 kcal
- 210 kJ
- 2 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Wolf, Nadine