Banana-Fruit-Split auf keksigem Boden
Aus LECKER-Sonderheft 6/2014

Zutaten
- 50 g Butter
- 150 g Schokocookies
- 50 g Nüsse (z. B. Haselnusskerne)
- 3 EL + 60 g Zucker
- 1/4 TL Zimt
- 200 g Schmand
- 150 g Schlagsahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Banane
- 150 g TK-Beerenmischung
- 1 großer Gefrierbeutel
- Backpapier
Zubereitung
30 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für den Boden Butter schmelzen. Cookies in einen großen Gefrierbeutel füllen, verschließen und mit einer Kuchenrolle darüberfahren, bis die Kekse fein zerbröselt sind. Mit der flüssigen Butter mischen und in einer Porzellanform (18 cm Ø) zu einem Boden andrücken.
- 2.
- Form mindestens 30 Minuten kalt stellen.
- 3.
- Für den Krokant Nüsse grob hacken. In einer Pfanne ohne Fett ca. 4 Minuten unter Wenden rösten und herausnehmen. 3 EL Zucker in die Pfanne geben und karamellisieren. Nüsse und Zimt untermischen. Auf ein Stück Backpapier geben und möglichst flach verteilen (s.
- 4.
- unten).
- 5.
- Schmand und 60 g Zucker verrühren. Sahne steif schlagen und dabei Vanillezucker einrieseln lassen. Unter den Schmand heben. Banane schälen und würfeln. Mit gefrorenen Beeren unter die Schmandcreme heben.
- 6.
- Auf den Keksboden verteilen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen. Zum Servieren Krokant in Stücke brechen, auf der Creme verteilen. Nach Belieben mit Schokosirup (s. rechts) beträufeln.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 540 kcal