Blaubeer-Tartelettis

Aus LECKER 3/2018
Blaubeer-Tartelettis Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Wartezeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

etwas + 125 g kalte Butter

etwas + 250 g Mehl

1 Ei (Gr. M)

50 g Puderzucker

Salz

1 Pck. Vanillepuddingpulver

75 g Zucker

350 ml Cranberrynektar

300 g TK-Heidelbeeren

1 Eiweiß (Gr. M)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zwölf Tarteletteförmchen (ca. 3 cm hoch; 7 cm Ø; ersatzweise ein Muffinblech mit zwölf Mulden) fetten. 250 g Mehl und 125 g Butter in Stückchen mit den Händen krümelig verkneten. Ei, Puderzucker und 1 Prise Salz zufügen. Erst mit den Knethaken des Rührgerätes, dann mit den Händen glatt ver­kneten.

2

Teig auf leicht mit Mehl bestäubter Fläche ca. 2 mm dick ausrollen, Kreise (ca. 9 cm Ø) ausstechen. Förmchen mit den Teigkreisen auslegen und am Rand andrücken. Teigreste wieder verkneten, ausrollen und übrige Förmchen damit auslegen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.

3

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Tartelettes auf das Ofenrost setzen, im Ofen 12–15 Minuten backen. Aus den Förmchen lösen und auskühlen lassen.

4

Inzwischen das Puddingpulver mit 25 g Zucker mischen und mit 100 ml Cranberrynektar glatt rühren. 250 ml Nektar und 100 g gefrorene Heidelbeeren aufkochen. Puddingpulver einrühren, alles ca. 1 Minute unter Rühren köcheln. Rest gefrorene Heidelbeeren unterrühren.

5

Lauwarme Grütze in die Tartelettes füllen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. 50 g Zucker dabei einrieseln lassen und so lange schlagen, bis der Zucker aufgelöst ist. Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen. Tupfen auf die Tarte­lettes spritzen. Mit einem Küchengasbrenner oder kurz unter dem vorgeheizten Backofengrill abflämmen, bis die Spitzen braun werden.

Nährwerte

Pro Portion

  • 235 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 10 g Fett
  • 33 g Kohlenhydrate