Frische Lachs-Kräuter-Torte
Zutaten
6 Scheiben Sonnenblumenkernbrot (ca. 300 g)
100 g Butter
400 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Crème fraîche
2 Pck. Sahnefestiger
200 g geräucherter Lachs in Scheiben
2 rote Zwiebeln
2-3 Wacholderbeeren
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Dill
1 Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer
Backpapier
Zubereitung
Brotscheiben würfeln. In einer Pfanne ohne Fett knusprig rösten. Herausnehmen, abkühlen lassen. Butter schmelzen. Brot im Universalzerkleinerer fein hacken. Mit der Butter verkneten und als Boden in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 20 cm Ø) drücken. Form ca. 15 Minuten kalt stellen.
Frischkäse, Crème fraîche und Sahnefestiger mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 1 Minute aufschlagen. 100 g Lachs in feine Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Wacholder sehr fein hacken. Schnittlauch und Dill waschen und fein schneiden. Lachs, Zwiebeln, Wacholder und Kräuter, bis auf etwas Dill zum Garnieren, unter die Frischkäsecreme heben. Zitrone heiß waschen, halbieren. Eine Hälfte auspressen. Creme mit Salz, Pfeffer und 1–2 EL Zitronensaft abschmecken. Kräutercreme auf dem Brotboden verstreichen. Lachs-Torte ca. 4 Stunden kalt stellen.
Übrige Zitronenhälfte in sehr dünne Scheiben schneiden. 100 g Lachsscheiben zu Röschen drehen. Lachs-Kräuter-Torte mit Lachsröschen, Zitrone und Dill garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 659 kcal
- 19 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate