Zum Hauptinhalt springen

Dicke-Bohnen-Gurken-Salat mit Feta

Dicke-Bohnen-Gurken-Salat mit Feta RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach
VegetarischLaktosefrei

Zutaten

Personen
  • 6 Stiele Oregano
  • 6 EL gutes Olivenöl
  • 400 g Feta
  • 4 EL Kürbiskerne
  • ca. 1,2 kg dicke Bohnen
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • 2 (ca. 700 g) Salatgurken
  • 4 EL Weißweinessig

Zubereitung

1

Oregano waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Oregano und 3 EL Öl auf dem Feta verteilen und zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen. Kürbiskerne in einer Pfanne ­ohne Fett rösten. Herausnehmen, auskühlen lassen.

2

Dicke Bohnen aus den Schoten lösen und ca. 4 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Abgießen, abschrecken und die Bohnenkerne vorsichtig aus der Haut drücken.

3

Gurken waschen, längs halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel herausschaben. Gurken in Scheiben schneiden. Für das Dressing Essig, Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker verrühren. 3 EL Öl darunterschlagen.

4

Dressing mit Bohnenkernen und Gurken mischen. Zugedeckt ca. 20 Minuten ziehen lassen.

5

Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer Schüssel anrichten. Schafskäse auf dem Salat verteilen. Mit Kürbiskernen bestreut servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 805 kcal
  • 41 g Eiweiß
  • 51 g Fett
  • 43 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 6/2015