Flanksteak auf Gemüse-Tagliatelle
Aus LECKER 10/2019

„Flanksteak ist ein besonderer Fleisch-Zuschnitt, der aus Mittel- und Südamerika kommt. Medium braten empfehle ich hier ausnahmsweise mal nicht, da die Fleischfasern sehr fest sind und es sonst schnell zäh wirkt – was es aber gar nicht ist“
Zutaten
- 600 g Flanksteak
- 2 EL hoch erhitzbares Öl
- Salz, Pfeffer
- 400 g Tagliatelle
- 250 g Kirschtomaten (evtl. an der Rispe)
- 1 Zucchini
- 6 Stiele Basilikum und Oregano
Zubereitung
35 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Das Fleisch ca. 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und zugedeckt Raumtemperatur annehmen lassen. So gart das Fleisch später gleichmäßiger. Ofen vorheizen (E-Herd: 120 °C/Umluft: 100 °C/Gas: s. Hersteller). Am besten 2 Pfannen ohne Öl erhitzen (zu lange erhitztes Öl beginnt zu rauchen). Sind die Pfannen heiß genug? Einen kleinen Spritzer Wasser reingeben. Verdampft er sofort, kann’s losgehen. Steaks mit Küchenpapier gut trocken tupfen und jeweils 2 EL Öl in die heißen Pfannen geben. Steak salzen und von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Wichtig: Die Pfannen sollten nicht zu voll sein, denn dann kühlen sie ab und es entsteht keine Kruste mehr. Extra-knuspriger Rand gewünscht? Dann zuerst die Fettschicht in die Pfanne halten und danach auf die Fleischseite legen. Mit Pfeffer würzen und im heißen Ofen ca. 15 Minuten zu Ende garen.
- 2.
- Inzwischen Nudeln in 3–4 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen. Die Tomaten waschen, evtl. halbieren. Zucchini putzen, waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Im heißen Bratfett ca. 5 Minuten braten, Tomaten ca. 2 Minuten mitgaren.
- 3.
- Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Nudeln abgießen und mit dem Gemüse in der Pfanne mischen. Mit Salz sowie Pfeffer abschmecken, mit den Kräutern bestreuen. Steak aufschneiden, mit der Pasta anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 330 kcal
- 49 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate